Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de



Suche aufrufen
© & Design
Markus Dippold

letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013

Kritik, Meinungen & Kommentare:
Homepage-Master


Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid XHTML 1.0
Star Trek - alles, was sich bewegt
Titel: Der zerbrochene Spiegel (Shattered Mirror)
Staffel & Folge: 4x20
Kategorie:Deep Space Nine - Die Serie
Piktogramm

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode

zurückzurück zur Season-Übersicht

Übersicht
buttonStory
buttonCredits
buttonKernige Dialoge
buttonBeste Szenen
buttonFehler und Ungereimtheiten

zurückzurück zur Season-Übersicht

Story
Sternzeit: unbekannt

Jennifer Sisko kommt aus dem Paralleluniversum, das wir aus "Die andere Seite" und "Durch den Spiegel" kennen, und bringt die Nachricht, daß die menschlichen Rebellen Terok Nor übernommen haben. Sisko freut sich sehr darüber und erkennt nicht den wahren Grund für Jennifers Besuch. Sie will Jake ins andere Universum locken, davon überzeugt, daß Sisko ihm folgen wird.

Als Sisko auf Terok Nor eintrifft, erklärt ihm Smiley O'Brien: Sie brauchen seine Hilfe und wußten, daß er nicht von allein kommen würde. Die Rebellen haben Terok Nor tatsächlich unter ihre Kontrolle gebracht, aber eine Flotte der Allianz, kommandiert von Regent Worf, ist unterwegs, um die Raumstation zurückzuerobern. Ihre einzige Hoffnung ist die Defiant. Anschließend weist der alternative O'Brien auf folgendes hin: Als er beim letztenmal zur Station kam, um Sisko zu holen (siehe "Durch den Spiegel"), hat er die Konstruktionsdaten des Kriegsschiffes kopiert. Die Rebellen haben ihre eigene Version gebaut, mit den gleichen strukturellen Problemen wie das Original: Angesichts eines enorm starken Triebwerks könnte sich das Schiff selbst in Stücke reißen. Sisko erklärt sich bereit, bei der Stabilisierung der Defiant zu helfen; mit Hilfe der Rebellen gelingt ihm dies, bis die Flotte der Allianz eintrifft. Er übernimmt das Kommando über die alternative Defiant und besiegt den Gegner. Unterdessen kann Intendantin Kira entkommen, und bei der Flucht von der Station fügt sie Jennifer tödliche Verletzungen zu. Zum zweitenmal trauert Sisko um den Tod seiner Frau, und zusammen mit Jake kehrt er in sein eigenes Universum zurück.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Credits
Regie:James L. Conway
Drehbuch:Ira Steven Behr, Hans Beimler
Story:Ira Steven Behr, Hans Beimler
PCode:492
Erstausstrahlung:USA: 22.04.1996; Deutschland: 05.11.1996
Hauptrollen:Benjamin ›Ben‹ Lafayette Sisko (Avery Brooks)
Kira Nerys (Nana Visitor)
Odo (René Auberjonois)
Jadzia Dax (Terry Farrell)
Julian Subatoi Bashir (Alexander Siddig)
Worf (Michael Dorn)
Miles Edward O'Brien (Colm Meaney)
Jake Sisko (Cirroc Lofton)
Quark (Armin Shimerman)
Jennifer Sisko im Spiegeluniversum (Felecia M. Bell)
Nog im Spiegeluniversum (Aron Eisenberg)
Klingone, Bewacher von Garak (Carlos Carrasco)
Elim Garak im Spiegeluniversum (Andrew J. Robinson)
Steuermann im Spiegeluniversum (James Black)
Wache der Intendantin (Dennis Madalone)

Kernige Dialoge

›Welch ein Zufall! Ich habe gehofft, daß Sie unverheiratet sind.‹ - Intendantin Kira zu ihrem Wächter, als sie ihn zu verführen versucht und er darauf hinweist, daß sie seine Frau zum Tod verurteilt hat. Kira erweist sich hier als sehr schlagfertig - normalerweise hätten die Worte des Wächters sie in Verlegenheit bringen sollen.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Beste Szenen

Die Szenen der Raumschlacht in dieser Episode sind absolut erstklassig - die besten aller bisherigen Star Trek-Folgen.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Fehler und Ungereimtheiten
buttonHandlung:
arrowrightDie Voraussetzungen bei dieser Episode sollten näher untersucht werden. Erstens: Als der alternative O'Brien in "Durch den Spiegel" Deep Space Nine besuchte, gelang es ihm irgendwie, die kompletten Konstruktionsdaten der Defiant zu kopieren! Solche Informationen sollten eigentlich nicht frei zur Verfügung stehen. Aber vielleicht konnte er auf sein intuitives Wissen in Hinsicht auf unseren O'Brien zurückgreifen, um dieses erstaunliche Werk zu vollbringen. Zweitens: Nachdem der alternative O'Brien mit den Konstruktionsdaten in sein Universum zurückkehrte, bauten die Rebellen ihre Version der Defiant. Menschen, die einen großen Teil ihres Lebens damit verbrachten, Erz zu verarbeiten und so etwas wie bessere Raumpiraten unter dem Kommando des alternativen Sisko zu sein, Menschen, die nur auf begrenzte Ressourcen zurückgreifen können - solche Leute schafften es, ein genaues Duplikat der Defiant zu konstruieren? Woher bekamen sie das Material? Und wie brachten sie es fertig, das Schiff so schnell zu bauen? Und selbst wenn sie alles exakt duplizierten, bis hin zum letzten optischen Transtatorhaufen aus ÜL-Nanoprozessoren im Computerkern der Defiant - wer hat das alles programmiert? Alle Displays entsprechen Föderationsmustern (sogar die im Kampfschiff der Rebellen, aber das ist ein anderes Thema). Derartige Anzeigeflächen müssen mit einem Benutzerinterface ausgestattet sein, und dafür sind Programmierer zuständig, bei der Föderation sogar ganze Programmierergruppen. Sollen wir etwa glauben, daß der alternative O'Brien die gesamte Computerkern-Programmierung mitnahm, als er Sisko entführte? (Oder wollen die Produzenten etwa behaupten, daß Jennifer Sisko alle von den Spezialisten bei Utopia Planitia erstellten Programme kopieren konnte?)
arrowrightImmer dann, wenn wir Intendantin Kira in dieser Episode sehen, trägt sie ihr Stirnband und den bajoranischen Ohrring. Das ist deshalb interessant, weil sie die meiste Zeit über gefangen ist und sich das Stirnband vermutlich als Garrotte verwenden ließe. Was den Ring betrifft: Zweifellos kennt Intendantin Kira Tausende von Möglichkeiten, damit einen Humanoiden außer Gefecht zu setzen!
buttonLogik und Voraussetzungen:
arrowrightBeim Gespräch mit Sisko über Jennifer meint Jake, er hätte ihr alles erzählt, was er in den vergangenen neun Jahren erlebt hat. Diese Angabe scheint sich zunächst auf die Zeit zu beziehen, die seit dem Tod von Jakes Mutter vergangen ist. Doch unsere Jennifer Sisko starb, drei Jahre bevor Jake und Sisko nach Deep Space Nine kamen. Drei plus vier ergibt sieben, nicht neun. (Es sei denn, Jake meint bajoranische Jahre.)
buttonGeräte und Ausrüstung:
arrowrightBei dem Rebellenschiff in dieser Episode handelt es sich um das gleiche Modell, das der Maquis in "Der Maquis, Teil II" verwendete. Allerdings unterscheiden sich die Pilotenkanzeln.
arrowrightAls Sisko die Defiant auf den Kampf gegen die Flotte der Allianz vorbereitet, befiehlt er: ›Heckdüsen mit ein Viertel Impulskraft.‹ Die Düsen müssen tatsächlich sehr leistungsfähig sein, wenn sie die Defiant mit 18750 Kilometer pro Sekunde beschleunigen können! (Nach dem technischen Handbuch entspricht volle Impulskraft einem Viertel der Lichtgeschwindigkeit.) Normalerweise sind nur Impuls- und Warptriebwerke imstande, ein Raumschiff mit solchen Werten zu beschleunigen.
arrowrightWas ist mit den Schildblasen passiert? Während der prächtigen Kampfszenen in dieser Episode sprechen die Protagonisten zwar von den Schilden, aber wenn ein Schiff getroffen wird, sehen wir nicht den prächtigen Blaseneffekt, den wir während der letzten neun Jahre von Star Trek immer wieder bewundert haben. Man könnte vidlleicht sagen, daß die Allianz keine Schildblasen verwendet, aber bei der alternativen Defiant sollte das der Fall sein, wenn sie wirklich das genaue Duplikat unserer Defiant ist. (Nun, wenn es Schildblasen gäbe, müßten wir auf die herrlichen Aufnahmen verzichten, in denen Schiffe ganz dicht an die Raumstation heranfliegen - sie würden an den Schilden der Station abprallen. Ähnliches gilt auch für den dichten Vorbeiflug der Defiant an einem klingonischen Schlachtkreuzer!)
buttonProbleme mit Kontinuität und Produktion:
arrowrightAls wir Jake zum erstenmal im Paralleluniversum sehen, spricht er mit dem alternativen Nog, der die Arme um zwei spärlich bekleidete Schönheiten geschlungen hat. Die Jungs bei Paramount haben dafür gesorgt, daß bei allen Nahaufnahmen von Nog die Brust der Frau zu seiner Linken das ganze rechte Drittel des Bildschirms beansprucht! Ein fransiger Streifen aus Leder oder Kunststoff führt kreuz und quer über besagte Brust, schlingt sich um den Hals, reicht von dort aus an den Seiten herab und verschwindet schließlich auf dem Rücken. In den Nahaufnahmen reicht die rechte Seite des Streifens nach links. Doch als Nog die Dame in Richtung Jake stößt, baumelte der entsprechende Streifen plötzlich über dem Ausschnitt.
arrowrightWährend der ganzen Episode hat Worf Garak an seiner Seite. Der Cardassianer trägt dabei einen metallenen Kragen mit daran befestigter Kette. In einer Szene macht Garak den Fehler vorzuschlagen, die Flotte der Allianz sollte ihre Geschwindigkeit auf Warp 9 erhöhen. Worf zieht an der Kette und will den Anschein erwecken, sie gestrafft zu haben, womit er Garak Schmerzen bereitet. Allerdings gibt es da ein Problem: Die Kette hängt durch. Alles deutet darauf hin, daß Worf und Garak nur eine Schau abziehen, aber aus welchem Grund? Planen sie vielleicht irgendeine Art von Auftritt? Außerdem: Garak keucht mehrmals, als Worf an der Kette zerrt, wodurch der metallene Kragen nach vorn gezogen wird. Sollte dadurch der auf Garaks Luftröhre lastende Druck nicht nachlassen? Oder unterscheidet sich die cardassianische Physiologie in dieser Hinsicht von der menschlichen?
arrowrightAls Worf den Befehl gegeben hat, die Geschwindigkeit auf Warp 9 zu erhöhen, tritt ein klingonischer Untergebener fort vom Hauptschirm auf der Brücke des Schlachtkreuzers. Im Hintergrund sehen wir Sterne, obgleich sich das Schiff angeblich im Warptransfer befindet.
arrowrightEs ist immer amüsant, wenn ein Gast-Star versucht, das Verhalten der permanenten Deep Space Nine-Darsteller nachzuahmen, wenn es darum geht, daß sich alle nach rechts neigen, damit der Zuschauer den Eindruck von heftigen Erschütterungen gewinnt. Als sich diese Episode dem Ende entgegenneigt, gehen Intendantin Kira, Jennifer und Jake durch einen Korridor, als die angreifende Flotte der Allianz das Feuer auf die Raumstation eröffnet. Kira stolpert kurz, ebenso Jake. Jennifer hingegen neigt sich so vor und zurück, als versuchte sie, einem böigen Wind zu widerstehen.
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode