Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de



Suche aufrufen
© & Design
Markus Dippold

letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013

Kritik, Meinungen & Kommentare:
Homepage-Master


Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid XHTML 1.0
Star Trek - alles, was sich bewegt
Titel: Star Trek X: Nemesis (Star Trek - Nemesis)
Kategorie:Die Filme
Bestellung:bestell_white.gif

vorheriger Filmvorheriger Film

zurückzurück zur Übersicht

Übersicht
buttonStory
buttonCredits
buttonFehler und Ungereimtheiten

zurückzurück zur Übersicht

Story
Sternzeit: 56844.9

Romulus: Im Romulanischen Senat diskutiert man eine Vereinigung der Streitkräfte von Romulanern und den Remanern. Remus ist der Nachbarplanet von Romulus im gleichen Planetensystem. Wenn sie sich mit dem Anführer der Remaner - Shinzon - vereinigen würden, könnte nicht einmal die Föderation sie aufhalten. Prätor Hiren ist dagegen. Das Militär soll nicht die Politik bestimmen. Senatorin Tal'Aura verläßt kurz darauf die Sitzung und läßt dabei ein kleines Gerät auf ihrem Platz zurück. Plötzlich öffnet sich das Gerät und ein grüner Strahl tritt heraus. Daraufhin zerfallen alle Senatoren und auch der Prätor zu Staub.

Eine Hochzeit findet auf der Enterprise statt. Riker und Troi heiraten endlich und Captain Picard darf sie trauen. Data singt ein Hochzeitsständchen von Irving Berlin (›Blue Skys‹). Nach der Hochzeit gibt es wieder was zu tun. Die Sensoren entdecken eine positronische Signatur aus dem Kolarin-System nahe der Neutralen Zone. Das kann nur bedeuten, daß dort ein Androide vom Soong-Typ sein muß. Man will sich mal auf Kolarus III umsehen. Insgesamt gibt es sechs Signale. Picard wird persönlich mit Data und Worf herunterfliegen, da Beamen wegen der Atmosphäre nicht möglich ist. Auf dem heißen und öden Planeten fahren sie mit dem ›Argo‹, einem Geländefahrzeug und suchen nach den Signaturen. Der Captain sitzt persönlich am Steuer und hat einen riesigen Spaß. Data und Worf teilen sein Vergnügen nicht. Schließlich finden sie etwas. Es ist ein androider Arm, der nach Worfs Bein schnappt. Sie finden andere Körperteile und schließlich auch den Kopf. Er sieht genauso aus wie Data und es lebt. Plötzlich werden sie beschossen. Es sind kolarnische Krieger. Diese Prä-Warp-Spezies greift das Außenteam mit Geländewagen an. Schnell fliehen sie mit dem ›Argo‹. Per Fernbedienung holt Data das Shuttle und mit einem kühnen Sprung steuert Picard das Fahrzeug über ein Klippe hinweg in das Shuttle hinein.

Man untersucht den Androiden. Er ist ein Prototyp von Data und Lore. Sein positronisches Gehirn ist nicht so stark entwickelt. Der Androide sagt, er heiße ›B-4‹. Er hat keine Erinnerungen an das, bevor er gefunden wurde. Picard entscheidet, daß er zusammengesetzt wird. Danach transferiert Data seine gesamten Erinnerungen in B-4s Speicher. Dies soll seine Entwicklung beschleunigen. Zunächst hilft es aber noch nicht.

Picard erreicht ein Ruf von der Sternenflotte. Admiral Janeway informiert ihn, daß es einen neuen Prätor im Romulanischen Imperium gibt. Der lädt die Föderation zu einem Besuch ein. Die Enterprise soll hinfliegen und so nimmt sie Kurs auf Romulus.

Dort angekommen, ist man erstaunt, daß ein Remaner nun das Romulanische Imperium führt. Die Romulaner haben bisher immer auf die Remaner herabgesehen. Eine Seite ihres Planeten ist immer der Sonne zugewandt und die andere ist immer im Dunkel. Die Remaner leben auf der dunklen Seite. Sie betreiben Dilithium-Minen und Waffenindustrie. Man vermutet, daß der neue Prätor durch einen Staatsstreich an die Macht gekommen ist. Über Shinzon weiß man auch nur sehr wenig. Er ist ein junger Kommandant, der an zwölf siegreichen Schlachten gegen das Dominion beteiligt war.

17 Stunden wartet man nun schon im Orbit von Romulus, aber niemand antwortet auf ihre Rufe. Plötzlich enttarnt sich ein riesiges Schiff vor ihnen. Es ist der remanische Warbird Scimitar. Ein Remaner erscheint auf den Schirm. Er sagt, daß er der Vizekönig von Shinzon ist. Er übermittelt ihnen die Transportkoordinaten.

Picard, Riker, Data, Worf und Troi beamen hinunter. In einem dunklen Raum steht Shinzon. Undeutlich erkennt man, daß er menschlich ist. Shinzon eröffnet ihnen, daß er Frieden will. Das kann zunächst keiner glauben. Shinzon versteht das. Er läßt das Licht einschalten und nun bekommt Picard einen Schock: Vor ihm steht sein jüngeres Ebenbild. Ein Klon? Shinzon lädt Picard zum Essen ein. Zum Abschied gibt er ihm noch eine Blutprobe mit. Dr. Crusher bestätigt ihre Vermutung. Shinzon ist ein Klon.

Die romulanischen Kommandanten wollen wissen, warum Shinzon noch nicht den Angriff auf die Föderation begonnen hat, so wie er es versprochen hatte. Shinzon fordert Geduld. Einzig Commander Donatra glaubt noch an Shinzon. Sie ist in ihn verliebt, aber er will von ihr nichts wissen. Shinzon hat Schmerzen. Der Vizekönig scheint seine Schmerzen durch Berührung lindern zu können, was Donatra beobachten kann.

Auf der Enterprise ist B-4 mit Spot alleine und wird plötzlich aktiv. Er setzt sich an eine Computerkonsole und tippt darauf herum.

Shinzon erzählt Captain Picard beim Essen über seine Erschaffung. Die Romulaner wollen Picard ersetzen um einen Spion in der Sternenflotte zu haben. Als eine neue Regierung an die Macht kam, wurde der Plan verworfen. Shinzon wurde im Alter von etwa zehn Jahren in die Dilithium-Minen auf Remus gebracht. Zehn Jahre lang mußte er unterirdisch arbeiten. Der jetzige Vizekönig hat sich des Jungen angenommen. Picard bleibt mißtrausch, aber er will Shinzons Angebot nicht einfach zurückweisen.

Auf der Enterprise wurde ein unbefugter Zugriff auf die Datenbank bemerkt. Außerdem wurde beim Erscheinen der Scimitar ein Thalaronimpuls gemessen. Dies ist eine tödliche Strahlung.

Troi und Riker gehen ins Bett. Während sie mit Riker kuschelt, sieht sie plötzlich Shinzon und dann den Vizekönig vor sich. Shinzon konnte mit Hilfe des Vizekönigs in ihre Gedanken eindringen, aber Troi kann die Verbindung unterbrechen. Shinzon geht es immer schlechter.

Shinzon erhält auf der Scimitar ein Transpondersignal. Man beamt B-4 auf den Warbird und lädt die Daten herunter, die B-4 von der Datenbank der Enterprise hat. Jetzt läßt er Picard herüber beamen und die Scimitar tarnen. Picard ist gefangen und remanische Ärzte nehmen ihm Blut ab. Shinzon erklärt, daß B-4 nur ein Köder war. B-4 hat für Shinzon die Standorte der Föderationsflotte ermittelt. Nun droht Shinzon Picard: Er soll sterben und dann wird Shinzon die Galaxie erobern.

B-4 kommt in das Labor, in dem Picard gefangen ist, um ihn zu Shinzon zu bringen. Aber es ist nicht B-4, es ist Data. Man hat B-4s Aktivitäten bemerkt und ihn gegen Data ausgetauscht. Der hat Shinzon natürlich falsche Koordinaten für die Föderationsflotte gegeben. Data befreit Picard und gemeinsam suchen sie eine Fluchtmöglichkeit. Data hat herausgefunden, daß das ganze Schiff ein Thalarongenerator ist. Sie erreichen unter Beschuß eine Shuttlerampe und besteigen einen kleinen Jäger der Skorpion-Klasse. Das Tor der Shuttlerampe ist mit einem Kraftfeld geschützt, also fliegen sie den Jäger durch die Gänge des Schiffs. Dann durchbrechen sie die Bordwand und fliegen zur Enterprise. Man geht auf Warp.

Dr. Crusher hat sich näher mit Shinzons DNA beschäftigt. Sie wurde so programmiert, daß man ihn schneller altern lassen konnte, um Picards Alter zu erreichen. Dieser Prozess wurde nie aktiviert und nun bricht seine Zellstruktur zusammen. Shinzon wird sterben. Nur eine komplette Transfusion kann das aufhalten. Shinzon wird Picard verfolgen.

Die Thalaronenwaffe soll alles Leben auf der Erde vernichten. Die Enterprise wird sch mit der Flotte treffen, um die Angriff zu verhindern.

Die Enterprise muß durch das Bassen Rift fliegen. Hier ist keine Kommunikationsverbindung zur Föderation möglich. Jetzt greift die Scimitar an und der Warpantrieb der Enterprise fällt aus. Ein holografischer Shinzon trifft sich mit Picard in seinem Arbeitszimmer. Er verlangt, daß sich Picard ausliefert. Da enttarnen sich zwei romulanische Warbirds. Commander Donatra bietet Picard ihre Unterstützung an. Die Romulaner wollen Shinzon stürzen. Die Scimitar liegt unter schweren Beschuß aber, sie kann die Warbirds ausschalten. Nun greift Shinzon wieder die Enterprise" an. Troi hat eine Idee: Sie dringt in die Gedanken des Vizekönigs ein. So kann sie die Scimitar erfassen. Feuer frei. Die Tarnung der Scimitar fällt aus und wird nun ebenfalls beschädigt. Der Vizekönig dringt mit einem Entertrupp in die Enterprise ein. Riker und Worf halten sie auf und Riker tötet den Vizekönig.

Ein Volltreffer trifft die Brücke der Enterprise und reißt ein Loch hinein. Die Kraftfelder verhindern das Schlimmste, aber nun setzt sich Deanna Troi ans Steuer. Die Phaserenergie ist fast erschopft und die Photonentorpedos sind alle verschossen. Die Scimitar setzt sich Frontal vor die Enterprise und verlangt wieder die Auslieferung Picards. Doch Picard gibt nicht auf. Energie! Die Enterprise rammt die Scimitar. Shinzon läßt sein Schiff zurücksetzen. Picard will die Selbstzerstörung aktivieren, aber sie ist defekt. Shinzon läßt das Thalaronwaffensystem aktivieren. In sieben Minuten wird sie abgefeuert. Picard läßt sich auf die Scimitar beamen. Danach versagen die Transporter. Data will seinem Captain helfen. Er springt durch das Weltall auf die Scimitar. Unterdessen dringt Picard auf die Brücke der Scimitar ein und trifft auf Shinzon. Die beiden prügeln sich und Picard kann seinen Klon aufspießen. Data erreicht die Brücke und schickt Picard mit einem kleinem Notfalltransporter auf die Enterprise zurück. Jetzt gibt es für Data nur noch eins zu tun: Er feuert auf die Thalaronmatrix. Die Scimitar explodiert und mit ihr auch Data. Die ganze Crew ist von Datas Tod betrübt.

Die Enterprise" wird wieder repariert. Captain Riker und seine Frau fliegen mit der U.S.S. ¤Titan in die Neutrale Zone um dort Gespräche mit den Romulanern einzuleiten. Picard läßt B-4 aktivieren und redet mit ihm über Data. B-4 beginnt ein Lied zu singen: ›Blue Skys‹.

zurückzurück zur Übersicht      Topnach oben

Credits
Regie:Stuart Baird
Drehbuch: John Logan
Story:John Logan, Rick Berman, Brent Spiner
PCode:10
Erstausstrahlung:USA: 13.12.2002; Deutschland: 16.01.2003
Producer:Rick Berman
Senior production associate:Glenn Richard Côté
Executive producer:Marty Hornstein
Co-producer:Peter Lauritson
Original Music:Jerry Goldsmith
Kamera:Jeffrey L. Kimball
Schnitt:Dallas Puett
Casting:Junie Lowry-Johnson, Amanda Mackey Johnson, Cathy Sandrich
Szenenbild:Herman F. Zimmerman
Bauten/Dekorationsbau (Art Directors):Cherie Baker, Donald B. Woodruff
Bühnenbildner/Ausstatter (Set Decorators):John M. Dwyer, Ronald R. Reiss
Kostüme:Bob Ringwood
Makeup Artist:Allan A. Apone
Special Make-Up Effects Artist:Michael Burnett
Make-Up Artists:Ron Perlman, Jake Garber, Bart Mixon
Make-Up Supervisor:Michael Westmore
Production Supervisor:Matthew J. Birch
Unit Production Manager:Marty Hornstein
Second Unit Director:Doug Coleman
Additional Second Assistant Director:Bac DeLorme
Second Assistant Director:Richard Oswald
First Assistant Director:David Sardi
DGA Trainee:Cecilia Sweatman
Graphic Artist:Wendy Drapanas
Additional Conceptual Art:Doug Drexler
Illustrator:John Eaves
Graphic Artist:Monica Fedrick
Illustrator:Jim Husbands (as Jim Bandsuh)
Graphic Artist:Tom Mahoney
Art Department Assistant:Ronald K. Nomura
Set Designer:Ahna Packard
Storyboard Artist:Jamie Rama
Foreman:Bert Rodriguez
Art Department Coordinator:Penny Smartt-Juday (as Penny Juday)
Conceptual Artist:Tom Southwell
Graphic Artist:Rick Sternbach
Supervising Sound Editor:Bub Asman
Music Mixer:Bruce Botnick
Music Recordist:Bruce Botnick
Sound Mixer:Thomas Causey
Assistant Sound Editor:William Cawley
Sound Designer:Harry Cohen
Assistant Music Engineers:Norman Dlugatch (as Norm Dlugatch), Dominic Gonzales
Assistant Sound Editor:Galen Goodpaster
Sound Effects Editor:David Grimaldi
Music Editor:Kenneth Hall
Sound Editor:Scott G.G. Haller
Sound Effects Editor:Doug Jackson
Sound Re-Recording Mixer:Chris Jenkins
Sound Effects Editor:Jason King, Steve Mann
Sound Recordist:Bill Meadows
Sound Re-Recording Mixer:Frank A. Montaño
Supervising Wound Editor:Alan Robert Murray
Sound Effects Editor:Howard Nieman (as Howard Neiman), Paul C. Warschilka
Assistant Music Engineer:Paul Wertheimer
Sound Designer:James Wolvington
Special Effects Supervisor:Terry D. Frazee
3D-Integration Lead, Digital Domain:Nancy Adams
Digital Producer, Digital Domain:Andra Bard
Lead Compositor, Digital Domain:Brian Begun
Scanning and Recording Operator, Digital Domain:Chad E. Collier
Motion Control and Digital Integration:Chris Dawson
Visual Effects Compositor, Digital Domain:Sean Devereaux
3D-Previs Artist, Digital Domain:Scott Edelstein
Digital Compositor:Sam Edwards
Visual Effects Supervisor:Digital Domain: Mark O. Forker
S/R Digital Artist, Digital Domain:Jamieson Fry
Technical Sirector, Digital Domain:John Gibson
Systems Sdministrator, Digiscope:Mitch Goldstrom
Digital Matte Painter:Blaine C. Hudson
Visual Effects Producer, Digital Domain:Todd Isroelit
Digital Effects Animator, Digital Domain:Aaron James McComas
Digital Paint Effects Artist:Brad Kalinoski
CG Supervisor, Digital Domain:Markus Kurtz
Digital Artist, Digital Domain:Errol Lanier
Digital Compositor:Will McCoy
CG-Modeling & Lighting:Howie Muzika
Visual Effects Director of Photography:Erik Nash
Digital Compositor:Robert Nederhorst
Associate Visual Effects Supervisor, Digital Domain:Kelly Port
Visual Effects Coordinator:Declan Quinn
IS-Systems Administrator, Digital Domain:Rod Ripley
Model Maker Crew Chief, Digital Domain:George Stevens
Technical Director, Digital Domain:Richard Wardlow
Digital Artist:Bryan Whitaker
S/R-Digital Artist, Digital Domain:Shin-Yee Yau
Stunts:Daniel W. Barringer, Jon Braver, Todd Bryant, Mark Chadwick, Doug Coleman, Dana Dru Evenson, Ian Eyre, Steve Kelso, Theo Kypri, Clint Lilley, Chris Palermo, Allen Robinson, Harry Wowchuk
Payroll Accountant:Kimberly Aguirre
Driver:Michael Avallon
Board Operator:Scott Barnes
Extras Casting:Jennifer Bender
Set Production Assistant:Daniel Berkowitz
Costume Designer Starfleet Uniforms:Robert Blackman
Accounting Assistant:Lisa Blackwell
Set Costumer:Lis Bothwell
Assistant: Mr. Goldsmith:Lois Carruth
Casting Associate New York:Sig De Miguel
Orchestra Contractor:Sandy DeCrescent
Production Coordinator:B. Ted Deiker
Gaffer:Dan Delgado
Production Assistant:Jeff Domis
Computer Engineer:Marty Garner
Assistant Camera:Eli Golub
Libra Head Technician:Eli Golub
Unit Publicist:Michael Klastorin
Assistant Accountant:Joshua Loiko
Computer/Video Supervisor:Todd A. Marks
Orchestrator:Mark McKenzie
Assistant to Producer:Joanna K. McMeikan
Apprentice Editor:David Milhous
Medic:Marie Nashold
Director of Photography Second Unit:Flemming Olsen
First Assistant Accountant:Daniel E. Parr
Color Timer:Jim Passon
Production Accountant:Tim L. Pearson
Orchestrator:Conrad Pope
Computer Consultant:Kevin D. Reagan
Production Assistant:Mollie Stallman
Assistant Production Coordinator:Gretel Twombly
Production Assistant:Mish Twombly
Music Programmer:Nick Vidar
Assistant Editor:Jason Wasserman
Casting Associate:Wendy Weidman
Rigging Electrician (uncredited):Sam Griffin
Production Assistant (uncredited):Gregg Kawecki
Specialty Costume Supervisor (uncredited):Kate Lindsay
Hauptrollen:Jean-Luc Picard (Patrick Stewart)
William Thomas Riker (Jonathan Frakes)
Data (Brent Spiner)
B-4 (Brent Spiner)
Geordi La Forge (LeVar Burton)
Worf (Michael Dorn)
Deanna Troi (Marina Sirtis)
Beverly Crusher (Gates McFadden)
Shinzon, Führer der Remaner (Tom Hardy)
Vizekönig der Remaner (Ron Perlman)
Tal'Aura, romulanische Senatorin und Attentäterin auf den Romulanischen Senat (Shannon Cochran)
Donatra, romulanische Commanderin (Dina Meyer)
Commander Suran, romulanischer Helfer von Shinzon (Jude Ciccolella)
Praetor Hiren, Führer des Romulanischen Senats (Alan Dale)
Romulanischer Senator (John Berg)
Branson, Steuermann (Michael Owen)
Kathryn Janeway, Sternenflottenadmiral (Kate Mulgrew)
Remaner, Offizier (Robertson Dean)
Commander (David Ralphe)
Commander (J. Patrick McCormack)
Wesley Crusher, Partygast (Wil Wheaton)
Computerstimme (Majel Barrett)
junger Sternenflotten-Fähnrich (Nicholas Lanier)
Guinan, Partygast (Whoopi Goldberg)
Brückenoffizier (Bryan Singer)
Remaner, Sub-Commander (Michael Wickson)

Fehler und Ungereimtheiten
buttonHandlung:
arrowright
arrowright
arrowright
arrowright
buttonLogik und Voraussetzungen:
arrowright
arrowright
arrowright
arrowright
buttonGeräte und Ausrüstung:
arrowright
arrowright
arrowright
arrowright
buttonProbleme mit Kontinuität und Produktion:
arrowright
arrowright
arrowright
arrowright
zurückzurück zur Übersicht      Topnach oben

vorheriger Filmvorheriger Film