Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de



Suche aufrufen
© & Design
Markus Dippold

letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013

Kritik, Meinungen & Kommentare:
Homepage-Master


Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid XHTML 1.0
Star Trek - alles, was sich bewegt
Titel: Die Entscheidung des Admirals (Too Short A Season)
Staffel & Folge: 1x16
Kategorie:The Next Generation - Die Serie
Piktogramm

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode

zurückzurück zur Season-Übersicht

Übersicht
buttonStory
buttonBildergalerie
buttonCredits
buttonAnmerkungen
buttonFehler und Ungereimtheiten

zurückzurück zur Season-Übersicht

Story
Sternzeit: 41309.5

In dieser Episode kommen Admiral Mark Jameson und seine Frau Anne an Bord der Enterprise. Jameson muß nach Mordan IV, um dort in Hinsicht auf eine Geiselnahme zu verhandeln. Karnas, Geiselnehmer und Regierungschef des Planeten, hat betont, nur der mittlerweile 70jährige Jameson sei in der Lage, das Problem zu lösen. Picard vermutet, daß Karnas vor allem deshalb die Dienste des Admirals in Anspruch nehmen will, weil Jameson vor 45 Jahren bei einer ähnlichen Situation auf Mordan IV die Verhandlungen führte. Während des Flugs zu dem Planeten wird der Admiral kräftiger und jünger. Zwar leidet er an Iversons Krankheit, die als unheilbar gilt und zu physischem Verfall führt, doch davon scheint er sich nun zu erholen. Nach einer Weile fordert Picard Antworten und Jameson gibt zu, eine gefährliche ›Verjüngungsdroge‹ genommen zu haben. Kurze Zeit später findet Picard heraus, warum der Admiral ein solches Wagnis einging.

Vor 45 Jahren gelang es Jameson tatsächlich, ein Geiseldrama zu beenden, aber dieser Erfolg basierte nicht etwa auf geschicktes Verhandeln. Vielmehr ging er damals auf Karnas' Forderungen ein und gab ihm Waffen für den Kampf gegen seine Feinde. Um ›Ausgewogenheit‹ zu gewährleisten, entschied sich Jameson, auch Karnas' Gegner mit Waffen zu beliefern. Dadurch kam es auf Mordan IV zu einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg. Jameson glaubt, daß sich Karnas rächen will und die neue Krise nur dem Zweck dient, ihn zum Planeten zu bringen.

Nach dem gescheiterten Versuch, die Geiseln zu befreien, verlangt Karnas die sofortige Auslieferung von Admiral Jameson. Picard, Crusher und Jameson beamen sich zu Karnas, der zuerst nicht glauben will, daß ihm wirklich der Admiral gegenübersteht. Jameson identifiziert sich, indem er eine Narbe der Schnittwunde zeigt, die ihm Karnas vor 45 Jahren zufügte, um das Abkommen zu besiegeln. Der Regierungschef beobachtet, wie Jameson von der Verjüngungsdroge umgebracht wird. Daraufhin hält er seine Rache für vollendet und läßt die Geiseln frei.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Bildergalerie
1_16_11_16_2
Jameson kommt an Bord, ...... um Karnas zu helfen.

1_16_31_16_4
Jameson scheint sich viel abzuverlangen.In der Einsatzbesprechung erläutert der Admiral,
wie er vorzugehen gedenkt.

1_16_51_16_6
Die Crew ist erstaunt über die gute Verfassung von Jameson, ...... und Dr. Crusher wird sehr mißtrauisch.

1_16_71_16_8
Jameson wird jünger ...... und jünger ...

1_16_91_16_10
... und jünger, ...... während sich seine Frau große Sorgen um ihn macht.

1_16_111_16_12
Dr. Crusher ist dem Geheimnis von Jameson auf der Spur.Als der Landetrupp auf Mordan IV beamt,
ist Jameson scheinbar 40 Jahre jünger geworden.

1_16_131_16_14
In den Tunneln unter Karnas Residenz
gerät der Landetrupp in einen Hinterhalt ...
... und wird in ein Gefecht mit den Soldaten verwickelt.

1_16_151_16_16
Dabei verschlechtert sich Jamesons Zustand immer mehr.Schließlich droht Karnas, Geiseln zu töten und
Jameson beamt mit Picard und Crusher auf den Planeten.

1_16_171_16_18
Karnas kann nicht glauben, daß der
Jugendliche Jameson ist, aber er beweist es.
Nachdem die Droge Jameson umgebracht hat
und die Geiseln frei sind, sinnieren
Picard und Riker über die Vorteile des Alters.
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Credits
Regie:Robert Bowman
Drehbuch:Michael Michaelian, D.C. Fontana
Story:Michael Michaelian
PCode:112
Erstausstrahlung:USA: 08.02.1988; Deutschland: 22.12.1990
Hauptrollen:Jean-Luc Picard (Partrick Stewart)
William T. Riker (Jonathan Frakes)
Data (Brent Spiner)
Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden)
Deanna Troi (Marina Sirtis)
Geordi LaForge (LeVar Burton)
Tasha Yar (Denise Crosby)
Worf (Michael Dorn)
Admiral Mark Jameson (Clayton Rohner)
Anna Jameson (Marsha Hunt)
Karnas (Michael Pataki)

Anmerkungen

Michael Pataki - er stellt in dieser Folge Karnas dar - begegnete uns bereits in The Original Series, und zwar als Klingone Korax in "Kennen Sie Tribbles?"

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Fehler und Ungereimtheiten
buttonHandlung:
arrowrightIn "Die geheimnisvolle Kraft" wird darauf hingewiesen, daß die Brückenoffiziere Picard des Kommandos entheben können, wenn sie glauben, daß er sich seltsam benimmt. Darüber hinaus hat Dr. Crusher die Möglichkeit, den Captain unter bestimmten Umständen für dienstuntauglich zu erklären. Sind derartige Prinzipien nicht auch bei Admirälen anwendbar? Erstens: Picard findet heraus, daß Jameson eine gefährliche Droge nahm, noch dazu das Doppelte der empfohlenen Dosis. Die Auswirkungen sind unbekannt und unvorhersehbar. Zweitens: Picard hört ruhig zu, als Jameson von einem krassen Verstoß gegen die oberste Direktive berichtet, indem er Karnas damals Waffen gab. Drittens: Der Admiral schlägt Maßnahmen vor, mit denen Picard nicht einverstanden ist. Doch er verhält sich so, als sei er gezwungen, Jameson zu gehorchen.
arrowrightDie Verjüngungsdroge ist recht interessant. Sie gibt Jameson nicht nur verlorene Vitalität zurück, sondern regeneriert auch die faltige Haut. Dr. Crusher spricht diesen Punkt an, als sie meint, daß die Droge sowohl Zellstruktur des Körpers als auch das DNA-Muster verändert.
Das Mittel glättet die Haut im Gesicht - eigentlich müßte es auch imstande sein, vernarbtes Gewebe verschwinden zu lassen. Doch Jameson behält eine Narbe, die er als 40jähriger bekam, obgleich er schließlich wie ein 20jähriger aussieht.
arrowrightWährend des Außeneinsatzes scheint Yar keinen großen Wert auf die Sicherheit der Führungsoffiziere zu legen. Sie wirft nur einen kurzen Blick in ein Zimmer, dessen Tür gerade geöffnet wurde, und dann läßt sie Jameson und Picard eintreten. Worf betritt den Raum nach Jameson, aber sollte Yar den möglicherweise gefährlichen Bereich nicht untersuchen, um unnötige Risiken für Admiral und Captain zu vermeiden?
buttonLogik und Voraussetzungen:
arrowrightAls die Enterprise nach Mordan IV fliegt, ist durch das Fenster in Picards Bereitschaftsraum zu sehen, wie die Sterne von rechts nach links reichende Streifenmuster bilden. In "Die geheimnisvolle Kraft" gleiten die Sterne jedoch von links nach rechts. (Siehe hierzu auch ›Logik und Voraussetzungen‹ von "Die geheimnisvolle Kraft".)
buttonGeräte und Ausrüstung:
arrowrightIn der vorherigen Episode verwendete Picard seinen Insignienkommunikator, um sich mit Starbase 74 in Verbindungzu setzen. Woraus sich diese Frage ergibt: Wozu braucht Starfleet einen taktischen Offizier, der externe Kom-Kanäle öffnet, wenn das vom Computer erledigt werden kann? Und: Wer ist eigentlich für die Kommunikation zuständig? Auf dem Weg nach Mordan IV empfängt die Enterprise eine Nachricht von Karnas. LaForge erstattet eine entsprechende Meldung, woraufhin Picard Data anweist, einen Kom-Kanal zu öffnen. Unterdessen steht Yar mit verschränkten Armen da, obwohl diese Sache eigentlich in ihren Zuständigkeitsbereich fällt.
arrowrightAls Jameson und seine Frau an Bord der Enterprise eintreffen, sitzt der Admiral in einem futuristischen Rollstuhl. Allerdings materialisiert er auf der Transporterplattform. Wie soll er das Transporterfeld verlassen? Verfügt der Rollstuhl vielleicht über einen eingebauten Antigravgenerator? Eins steht fest: Der Plattform fehlt eine Rampe.
buttonProbleme mit Kontinuität und Produktion:
arrowrightAls sich Yar und Worf im Tunnel unter der Hauptstadt von Mordan IV durch die Stahlplastwand schneiden, kann man dort dunkle Umrisse erkennen. Vermutlich handelt es sich dabei um eine Art Zündschnur, die für Funken sorgt, während sich die Phaserstrahlen durchs Material der Wand fressen.
arrowrightWorfs Phaserstrahl bewegt sich zunächst seitwärts und die nächste Einstellung zeigt, wie er nach unten gleitet. Anschließend setzt sich die seitliche Bewegung fort. Außerdem: Als Yar und Worf ihre Waffen einsetzen, zielen sie mit ihren Phasern viel höher, als es später der obere Teil des Schnittes zeigt.
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode