Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de



Suche aufrufen
© & Design
Markus Dippold

letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013

Kritik, Meinungen & Kommentare:
Homepage-Master


Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid XHTML 1.0
Star Trek - alles, was sich bewegt
Titel: Galavorstellung (Peak Performance)
Staffel & Folge: 2x21
Kategorie:The Next Generation - Die Serie
Piktogramm

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode

zurückzurück zur Season-Übersicht

Übersicht
buttonStory
buttonBildergalerie
buttonCredits
buttonAnmerkungen
buttonFehler und Ungereimtheiten

zurückzurück zur Season-Übersicht

Story
Sternzeit: 42923.4

In dieser Episode befaßt sich die Crew der Enterprise mit Kriegsspielen. Ein Zakdorn namens Sirna Kolrami - er gehört zu einem Volk, das für außergewöhnliche strategische und taktische Fähigkeiten bekannt ist - kommt an Bord, um die Gefechtssimulation zu beaufsichtigen. Es geht dabei um einen Konflikt zwischen der Enterprise und einem 80 Jahre alten Raumschiff names Hathaway. Riker und 40 andere Besatzungsmitglieder bilden die Mannschaft der Hathaway und Picard befehligt die Enterprise. Laser sollen bei beiden Schiffen die üblichen Waffen ersetzen, und den Bordcomputern bleibt es überlassen, die Treffer zu zählen. Picard erlaubt Riker, frei unter den Enterprise-Offizieren zu wählen - Data bildet die einzige Ausnahme. Bevor das Manöver beginnt, bereitet Rikers Truppe einige Überraschungen vor. Worf findet eine Möglichkeit, den Enterprise-Sensoren ein angreifendes Schiff vorzugaukeln. Wesley und LaForge geben der Hathaway wenigstens für zwei Sekunden Warppotential.

Die Simulation beginnt und Picard erteilt den Befehl zum Angriff. Als sich die Enterprise anschickt, das Feuer auf die Hathaway zu eröffnen, erzeugt Worf das Phantombild eines romulanischen Schiffes. Die Enterprise wendet sich dem vermeintlich neuen Gegner zu, was Riker Gelegenheit gibt, einige Treffer zu erzielen. Daraufhin durchschaut Picard den Trick und nimmt die Hathaway unter Beschuß. Er steht unmittelbar davor, einen Sieg zu erringen, als man ihm meldet, daß sich ein Ferengi-Schiff nähert. Der Captain glaubt an ein weiteres Ablenkungsmanöver, doch kurz darauf muß er einsehen, sich geirrt zu haben: Phaserstrahlen treffen die Enterprise und beschädigen sie. Die Ferengi verlangen, daß Picard ihnen die Hathaway überläßt. Sie drohen mit der Zerstörung beider Schiffe, wenn sich der Captain nicht fügt.

Picard und Riker vereinbaren einen verzweifelten Plan. Die Enterprise feuert ihre letzten Photonentorpedos auf die Hathaway ab und gleichzeitig beschleunigt Riker auf Warpgeschwindigkeit. Die Ferengi glauben, daß Picard den anderen Raumer vernichtet hat und daraufhin fliegen sie fort.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Bildergalerie
2_21_12_21_2
Sirna Kolrami kommt an Bord der Enterprise, ...... um die Gefechtssimulation zu überwachen und zu bewerten.

2_21_32_21_4
Riker soll die Hathaway kommandieren.Dafür rekrutiert er schon mal seine Mannschaft ...

2_21_52_21_6
... und kann auch Worf aus der Reserve locken,
damit er beim unterlegenen Schiff mitmacht.
Bis es soweit ist, spielt Riker mit Kolrami
eine Partie Strategema - und verliert haushoch.

2_21_72_21_8
Die Brücke auf der Hathaway ist sehr in Mitleidenschaft gezogen, ...... im Maschinenraum sieht es auch nicht viel besser aus.

2_21_92_21_10
Wesley holt Antimaterie, damit sie mit der Hathaway
für kurze Zeit Warppotential bekommen.
Data ist der nächste, der von Kolrami in Strategema demontiert wird.

2_21_112_21_12
Danach versinkt er in Selbstzweifel und glaubt,
nicht mehr richtig zu funktionieren.
Unterdessen hat die Crew auf der Hathaway
das Schiff einigermaßen in Schuß gebracht.

2_21_132_21_14
Erst Picard kann Data davon überzeugen,
daß mit ihm alles in Ordnung ist.
Dann beginnt die Jagd.

2_21_152_21_16
Mit dem von Worf angesprochenen Trick
kann Riker die Enterprise überraschen.
Doch dann taucht plötzlich ein Ferengi-Schiff auf
und erhebt Anspruch auf die Hathaway.

2_21_172_21_18
Picard schießt Torpedos auf die Hathaway,
die sich mit einem Warpsprung in Sicherheit bringt und
die Ferengi glauben, die Hathaway ist zerstört.
Zum Abschluß zeigt diesmal Data Kolrami,
wo es lang geht, und demütigt ihn.
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Credits
Regie:Robert Scheerer
Drehbuch:David Kemper
Story:David Kemper
PCode:147
Erstausstrahlung:USA: 10.07.1989; Deutschland: 19.06.1992
Hauptrollen:Jean-Luc Picard (Partrick Stewart)
William T. Riker (Jonathan Frakes)
Data (Brent Spiner)
Dr. Katherine Pulaski (Diana Muldaur)
Deanna Troi (Marina Sirtis)
Geordi LaForge (LeVar Burton)
Worf (Michael Dorn)
Wesley Crusher (Wil Wheaton)
Miles Edward O'Brien (Colm Meaney)
Guinan (Whoopi Goldberg)
Sirna Kolrami (Roy Brocksmith)
Bractor, Ferengi (Armin Shimerman)
Taktiker der Ferengi (David L. Lander)
Fähnrich Nagel (Leslie Neale)
Fähnrich Burke (Glenn Morshower)

Anmerkungen

In dieser Episode gibt es mehrere spannende Handlungsstränge: zum einen Rikers Meisterleistung mit der völlig unterlegenen Hathaway, zum anderen Datas Selbstzweifel, als er im Strategema verliert. Die Episode ist souverän in Szene gesetzt und sehr gelungen.

Die Rolle des Ferengi-DaiMons Bractor wird hier von Armin Shimerman verkörpert, der bereits in "Der Wächter" einen Ferengi spielte und nach weiteren The Next Generation-Gastauftritten bei Deep Space Nine Quark spielen wird.

In einem Gespräch mit Kolrami über den Sinn der Übung erwähnt Picard die Bedrohung durch die Borg. Hiermit bezieht er sich auf "Zeitsprung mit Q", und es wird langsam das Eintreffen der Borg in "In den Händen der Borg" vorbereitet.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Fehler und Ungereimtheiten
buttonHandlung:
arrowrightIn dieser Episode zeigt Worf mehrmals, daß er die Sensoren der Enterprise mit Trugbildern täuschen kann. Wie er das fertigbringt? Er kennt die Sicherheitcodes der betreffenden Bordsysteme. Worf gehört zur Crew der Enterprise und weiß, wie ihre System funktionieren. Nun, am Ende der Folge gelingt es dem Klingonen, auch die Sensoren des Ferengi-Schiffes zu täuschen. Wie schafft er das? Die Prioritätscodes der Ferengi-Systeme sind ihm ebensowenig bekannt wie die Funktionsweise ihrer Computer. Aber vielleicht hat auch der Starfleet-Geheimdienst einmal gut gearbeitet und der Sternenflotte entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt, auf die Worf nun zurückgreifen kann.
arrowrightWarum läßt Starfleet ein immer noch recht wertvolles Raumschiff ungeschützt im Orbit eines Planeten, wenn sich Ferengi in der Nähe herumtreiben?
arrowrightWenn die Zakdorn wirklich so ungeheuer viel auf dem Kasten haben - wieso gibt es keine in Kommandopositionen von Starfleet. Nun, der einzige andere Zakdorn, den wir kennenlernen, leitet einen Raumschiff-Friedhof der Föderation, wobei man natürlich unbedingt ein Meisterestratege sein muß (siehe "Wiedervereinigung?, Teil I" und "Wiedervereinigung?, Teil II").
arrowrightIn dieser Episode gewinnt Fähnrich Burke den Preis für ›Schnellste Beförderung und Degradierung in der Galaxis‹. Im Nachspann wird er als ›Fähnrich‹ bezeichnet. Sein Rangabzeichen besteht aus einem Punkt. Zum Schluß der Episode nennt ihn Picard ›Fähnrich‹, doch in der Mitte spricht er ihn mit ›Lieutenant‹ an.
arrowrightNeue Ausdrücke sind immer faszinierend. Als in Erwägung gezogen wird, die Dilithiumkammer der Hathaway zu verwenden, meint Wesley in der amerikanischen Originalversion: ›We should be able to do something with these dilithium fragments we scajummed.‹ Scajummed? Vielleicht in der Bedeutung von ›scavenged‹? Man muß natürlich damit rechnen, daß es im 24. Jahrhundert neue Wörter gibt. So hat sich zum Beispiel während der letzten 20 Jahre der Bedeutungsinhalt des Wortes ›hacken‹ (in fremde Computersystem eindringen usw.) verändert.
buttonGeräte und Ausrüstung:
arrowrightAls sich Riker und seine Gruppe an Bord der Hathaway beamen, nehmen sie Taschenlampen mit, weil das Licht an Bord ausgeschaltet ist. Es ist erfreulich, daß die Firma ›First Alert‹ im 24. Jahrhundert noch immer existiert. (Die Taschenlampen sehen genauso aus wie jene Modelle, die von ›First Alert‹ hergestellt werden.)
arrowright LaForge und Wesley ›frisieren‹ das Warptriebwerk der Hathaway mit einem Experiment, das Wesley von der Enterprise mitbringt - dazu gehört auch die erforderliche Antimaterie. Als er die Vorrichtung ihrem Behälter entnimmt, ist er sehr vorsichtig. Später, beim Einbau in den Antrieb des alten Schiffes, betont LaForge, es sei Vorsicht geboten. Offenbar ist die Apparatur gefährlich. Doch als Wesley sie zur Hathaway beamt, materialisiert sie auf einem kleinen Tisch. Der Behälter ist rund und daher rollt das Ding ein ganzes Stück, bis es schließlich verharrt. (Ja, der Retransfer sieht ganz hübsch aus.) Wenn die Apparatur so empfindlich ist - warum sie auf einem Tisch materialisieren lassen und riskieren, daß sie herunterfällt? (Übrigens: Diese Szene beschert den Autoren des technischen Handbuches gewisse Probleme. In dem Teil, der sich mit Antimaterie befaßt, wird darauf hingewiesen, daß Antimaterie nicht ohne umfassende Modifizierungen des Transporters gebeamt werden kann. Kurz darauf wird einschränkend hinzugefügt, daß ein Transfer doch möglich ist, wenn sich die Substanz in einem speziellen Behälter befindet. Damit soll offenbar die Szene in "Galavorstellung" berücksichtigt wrden.)
arrowrightWarum läßt Starfleet Gefechtsübungen nicht auf dem Holodeck stattfinden?
arrowrightAls Data erklärt, wie die Ferengi getäuscht werden sollen, weist er darauf hin, daß die Enterprise vier Photonentorpedos auf die Hathaway abfeuern wird. Millisekunden vor ihrer Explosion soll das alte Schiff einen Warptransfer einleiten und dadurch den Anschein erwecken, zerstört worden zu sein. Doch als die Enterprise schließlich da Feuer eröffnet, rasen der Hathaway nur zwei Photonentorpedos entgegen.
arrowrightKurz bevor Data und Sirna Kolrami erneut Strategema spielen, zeigt eine Außenaufnahme, wie die Enterprise die Hathaway abschleppt (die Szene scheint aus "Die Schlacht von Maxia" zu stammen). Data erreicht ein Patt und plötzlich eilt der Zakdorn-Stratege fort. Nach dem Schlußgeplänkel der Episode zeigt uns eine Außenaufnahme, wie die Enterprise beschleunigt und den Warptransfer einleitet. Was, bitte schön, ist mit der Hathaway passiert?
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode