Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de



Suche aufrufen
© & Design
Markus Dippold

letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013

Kritik, Meinungen & Kommentare:
Homepage-Master


Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid XHTML 1.0
Star Trek - alles, was sich bewegt
Titel: Ungebetene Gäste (Power Play)
Staffel & Folge: 5x15
Kategorie:The Next Generation - Die Serie
Piktogramm

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode

zurückzurück zur Season-Übersicht

Übersicht
buttonStory
buttonBildergalerie
buttonCredits
buttonAnmerkungen
buttonFehler und Ungereimtheiten

zurückzurück zur Season-Übersicht

Story
Sternzeit: 45571.2 - 45572.1

Die Enterprise empfängt einen Notruf, ändert den Kurs und erreicht kurze Zeit später einen Mond, der als unbewohnt gilt. Die Signale stammen von der USS Essex, die vor mehr als zweihundert Jahren verschwand. Picard beschließt, Nachforschungen anzustellen, als Troi Leben spürt. Aufgrund von starken magnetischen Stürmen kann der Transporter nicht eingesetzt werden; deshalb brechen Riker, Data und Troi mit einem Shuttle auf. Während des Anflugs versagt das Triebwerk, und dadurch kommt es zu einer Bruchlandung. Mit Picards Erlaubnis beamt sich O'Brien auf den Mond, um dort einen Strukturverstärker einzusetzen, ein Gerät, das den Retransfer der Landegruppe ermöglicht. Doch bevor Data, Troi und O'Brien zur Enterprise zurückkehren, dringen Lichtpunkte in sie ein.

Auf der Brücke versucht das Trio, die Enterprise unter Kontrolle zu bringen. Als das nicht klappt, nehmen Data, Troi und O'Brien Geiseln im Gesellschaftsraum. Picard läßt sich gegen einige Gefangene austauschen, die medizinische Hilfe benötigen. Deanna stellt sich als Bryce Shumar vor, Captain der Essex. Angeblich haben sie und zwei andere Brückenoffiziere die seit dem Absturz des Schiffes vergangenen zweihundert Jahre als körperlose Wesen verbracht. Bryce/Troi verlangt, daß die Enterprise zum Südpol des Mondes fliegt, um dort ihre sterblichen Überreste abzuholen, wodurch sie endlich Ruhe finden könnten. Picard willigt ein. Er führt Troi, Data und O'Brien in eine Frachtkammer - von dort aus soll der Transporterchef die Reste der Leichen an Bord beamen. Statt dessen transferiert O'Brien Phantome, und Troi erklärt: Es handelt sich um verurteilte Verbrecher, deren Selbstsphären von den Körpern getrennt wurden und bisher in den elektrischen Stürmen des Mondes umhertrieben. Unmittelbar im Anschluß an diese Hinweise erzeugt die Brückencrew ein Kraftfeld, das den energetischen Phänomenen der Magnetstürme ähnelt und die Geister festhält. Picard droht damit, das Außenschott der Frachtkammer zu öffnen, um sich und auch die Phantome dem All preiszugeben. Er fordert die Freilassung von Troi, Data und O'Brien. Die Verbrecher sehen ein, daß es der Captain ernst meint; enttäuscht lassen sie sich auf den Mond zurückbeamen.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Bildergalerie
5_15_15_15_2
Die Enterprise untersucht einen Mond, von
dem ein 200 Jahre alter Notruf ausgeht.
Picard glaubt, es gibt keine Überlebenden,
doch Troi ist sich da nicht so sicher.

5_15_35_15_4
Da Beamen nicht sicher möglich ist, fliegt da Außenteam
mit dem Shuttle hinunter und legt eine Bruchlandung hin.
Gemütliches Fleckchen, fast so schön wie Galorndon Core.

5_15_55_15_6
O'Brien schafft es, mit einem Musterverstärker hinunter zu
beamen. Doch kurz vor der Aktivierung trifft sie ein Blitz.
Riker kann den Verstärker noch aktivieren,
und sie werden auf die Krankenstation gebreamt.

5_15_75_15_8
Doch kurz darauf drehen LaForge, Troi und
O'Brien durch. Selbst Worf hat keine Chance.
Die drei wollen das Schiff übernehmen.

5_15_95_15_10
In Zehn-Vorne nehmen sie Geiseln. Troi schüttelt
sich nur, als sie von einem Phaser getroffen wird.
Picard versucht es erst auf dem Weg der
Diplomatie. Er will herausfinden, was sie wollen.

5_15_115_15_12
Die Drei sind von einer fremden Intelligenz besessen. Picard
bietet sich als Geisel an, um den Verletzten helfen zu können.
LaForge und Ro arbeiten an einer
Lösung zur ›Teufelsaustreibung‹.

5_15_135_15_14
Picard und Worf besprechen ihr weiteres Vorgehen
und diskutieren über ein Leben nach dem Tod.
Data wird ungeduldig, er droht mit der
Tötung von Geiseln, wenn es nicht schneller geht.

5_15_155_15_16
LaForge startet den ersten
Versuch der Teufelsaustreibung.
Doch dieser schlägt fehl und Data ist mächtig sauer.

5_15_175_15_18
Als dann in der Frachtkammer die übrigen Gefangenen an
Bord gebeamt wurden, holt Picard zum Gegenschlag aus.
Die Sträflinge sehen keinen Ausweg mehr, sie verlassen die Körper von
Troi, Data und O'Brien, um wieder auf den Mond gebeamt zu werden.
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Credits
Regie:David Livingston
Drehbuch:Rene Balcer, Herbert J. Wright, Brannon Braga
Story:Paul Ruben, Maurice Hurley
PCode:215
Erstausstrahlung:USA: 24.02.1992; Deutschland: 25.04.1994
Hauptrollen:Jean-Luc Picard (Partrick Stewart)
William T. Riker (Jonathan Frakes)
Data (Brent Spiner)
Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden)
Deanna Troi (Marina Sirtis)
Geordi LaForge (LeVar Burton)
Worf (Michael Dorn)
Miles Edward O'Brien (Colm Meaney)
Guinan (Whoopi Goldberg)
Keiko O'Brien (Rosalind Chao)
Ro Laren, Fähnrich (Michelle Forbes)
Transportertechniker (Ryan Reid)
Sicherheitsoffizier (Patricia Tallman)

Anmerkungen

Als Data, Troi und O'Brien versuchen, die Enterprise unter ihre Kontrolle zu bringen, reagieren die übrigen Brückenoffiziere genau so, wie es der Fall sein sollte. In anderen Episoden wie zum Beispiel "Die Verfemten" und "Die ungleichen Brüder" ließ der Schutz der Kommandostruktur immer zu wünschen übrig. In "Ungebetene Gäste" sieht die Sache anders aus. Als Riker begreift, was Data plant, spricht er einige Codeworte und unterbricht damit die Energieversorgung der Konsolen im Kontrollraum. Als der übernommene Androide und seine Begleiter zur technischen Sektion unterwegs sind, hebt Riker die Blockierung der Konsolen auf. Er und die anderen Offiziere machen sich sofort an die Arbeit, um Data, Troi und O'Brien daran zu hindern, in den Maschinenraum zu gelangen. Das erscheint durchaus angemessen. Immerhin handelt es sich bei der Enterprise um eins der wichtigsten Schiffe von Starfleet. Von ihrer Besatzung - insbesondere von den Brückenoffizieren - sollte man Tüchtigkeit erwarten können.

"Ungebetene Gäste" ist eine klassische Besitzergreifungsepisode im Stil von The Original Series. Wie schon damals haben auch hier die betroffenen Charaktere Gelegenheit, sich einmal von einer ganz anderen Seite zu zeigen.

Troi fällt besonders heraus, da sie mit ihrer vorsichtigen und zurückhaltenden Art normalerweise mehr reagiert als agiert. In dieser Episode verkörpert sie den Führer der Gruppe, und das gelingt ihr hervorragend. Noch bevor man erfährt, daß sie als Captain das Kommando hat wird klar, daß sie gewohnt ist, Befehle zu geben. Das ist in mehrfacher Hinsicht eine gute Leistung: tatsächlich ist es ja ein Ux-Malianer, der ihren Körper übernimmt und behauptet, in Wahrheit Sternenflotten-Captain zu sein. Am Anfang, nach der Übernahme der Körper, versucht diese Person dann auch noch, Counselor Troi zu spielen, um auf einen günstigen Zeitpunkt für die Übernahme des Schiffes zu warten. Das sind also drei Rollen, die hier von Marina Sirtis und den beiden anderen gleichzeitig gespielt werden, und das auf glaubwürdige Weise.

Von Brent Spiner (Data) ist man gemeines Verhalten bereits gewohnt, da er auch Lore, Datas fiesen Bruder, spielt, der verschiedentlich aufgetaucht ist.

Sehr gut ist dafür Colm Meaney, der hier seine bisher intensivste Rolle in The Next Generation hat, da er zu den Haupthandlungsträgern gehört, anstatt nur im Transporterraum zu stehen und von Zeit zu Zeit zu erwähnen, daß er noch keine Mustererfassung hat. Er spielt den Besessenen mit einem guten Sinn für das Gemeine und versucht ständig, die Frau O'Briens zu erniedrigen, da er darin ein besonderes Vergnügen zu sehen scheint. Gestoppt wird er immer von Troi/Shumar, die wohl eine Eskalation der Situation verhindern will, um Picard nicht zu sehr zu reizen.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Fehler und Ungereimtheiten
buttonHandlung:
arrowrightWährend eines Rettungsversuchs klettern LaForge und Ro in eine Wartungsröhre und gehen direkt über dem Gesellschaftsraum in Position. Unterwegs erörtern sie ihre Strategie. Als sie den Zielort erreichen, klopft Geordi auf seinen Insignienkommunikator, kontaktiert die Brücke und flüstert. Warum? Während der Vorbereitungen spricht LaForge fast mit normaler Lautstärke. Wenn er fürchtet, daß man ihn im Gesellschaftsraum hört, so hätte er von Anfang an flüstern sollen, oder?
arrowrightAm Ende der Episode geben die Geister Troi, Data und O'Brien frei, weil Picard sich entschlossen zeigt, das Außenschott der Frachtkammer zu öffnen. Angeblich droht dadurch auch den Phantomen der Tod. Brauchen sie vielleicht Luft oder dergleichen? Troi meinte, daß die Häftlinge zum Mond gebracht und dort von ihren Körpern getrennt wurden. Mit Luft kann man aber nur etwas anfangen, wenn man Lungen hat, und die fehlen den Geistern. Es hat also kaum einen Sinn, ihnen mit Sauerstoffentzug zu drohen.
arrowrightNachdem Troi Leben auf dem Mond gespürt hat, begleitet sie Riker und Data an Bord eines Shuttles. Während des Anflugs versagt das Triebwerk, und Riker kündigt eine Bruchlandung an. Troi lehnt sich in ihrem Sitz zurück und preßt den Kopf an die Wand. Das ist eine gute Position, wenn man einen Aufprall mit dem Heck voran erwartet. Doch in diesem Fall deutet alles darauf hin, daß die Bruchlandung mit dem Bug voran erfolgen wird, und unter solchen Umständen ist es viel besser, sich vorzubeugen.
arrowrightUnmittelbar nach der Rückkehr der Landegruppe schlägt Data Riker nieder. Der Erste Offizier versucht aufzustehen, aber O'Brien betäubt ihn. Unterdessen schickt Troi im Bereitschaftsraum Picard ins Reich der Träume. Anschließend begeben sich die Übernommenen in einen Turbolift. Picard kommt aus dem Bereitschaftsraum und verlangt einen Bericht. Riker antwortet, daß Data, O'Brien und Troi versuchen, das Schiff unter ihre Kontrolle zu bringen. Aber der Erste Offizier war bewußtlos, als Troi den Bereitschaftsraum verließ. Woher weiß er, daß sie ebenfalls übernommen ist?
buttonGeräte und Ausrüstung:
arrowrightWährend des Flugs zum Mond sitzt Troi im hinteren Sessel, an dessen Rückenlehne sich eine Wand anschließt. Nach der Bruchlandung öffnete Riker einen Notausgang, der sich im rückwärtigen Bereich des Shuttles befindet, und daraufhin klettern die Offiziere nach draußen. Die Entwicklungsingenieure von Starfleet installierten den Notausgang also hinter einer Wand, vor der ein Sessel verankert ist. Das scheint alles andere als vernünftig zu sein.
arrowrightNachdem Troi, Data und O'Brien die Brücke verlassen haben, sorgt Worf dafür, daß sie im Turbolift festsitzen. O'Brien findet einen Ausweg, indem er eine Verbindung zum Hauptcomputer herstellt. Wie geht er dabei vor? Er manipuliert die Schalttafel im Turbolift, und zwar links von der Tür. Klingt das irgendwie vertraut? In "Die ungleichen Brüder" wurde bereits darauf hingewiesen: Während der ersten viereinhalb Staffeln von The Next Generation geschieht es häufig, daß Besatzungsmitglieder Turbolifte betreten und wieder verlassen, und nie gab es dabei eine Schalttafel im Innern der Transportkapsel. In diesem besonderen Fall braucht O'Brien die Möglichkeit, eine Verbindung zum Hauptcomputer zu schaffen - deshalb kam jemand auf die Idee, links neben der Tür eine Kontrolleinheit zu installieren.
arrowrightKurz nachdem Troi, Data und O'Brien im Gesellschaftsraum Geiseln genommen haben, versucht Picard, mit ihnen zu verhandeln. Er beginnt mit folgenden Worten: ›Gesellschaftsraum, hier spricht Captain Picard.‹ Troi hört ihm kurz zu, um anschließend Data und O'Brien mitzuteilen, was der Captain ihrer Ansicht nach plant. Sie verhält sich so, als könnte Picard sie überhaupt nicht hören. Nach einer Weile unternimmt der Captain einen neuerlichen Versuch: ›Bitte antworten Sie, Gesellschaftsraum. Sind Besatzungsmitglieder zugegen, die medizinische Hilfe brauchen?‹ Diesmal antwortet Deanna, und Picard hört sie sofort. Wo ist der Unterschied? Wie hat Troi dem Computer zu verstehen gegeben, daß die ersten Worte nur für Data und O'Brien bestimmt waren, die übrigen für den Captain?
arrowrightZunächst der Hinweis darauf, daß Troi, Data und O'Brien in dieser Episode ihre Insignienkommunikator in einem Turbolift zurücklassen - woraufhin der Computer den Lift als ihren gegenwärtigen Aufenthaltsort nennt. Doch als in "Tödliche Nachfolge" und in "Der unbekannte Schatten" Worf und LaForge von ihren Insignienkommunikatoren getrennt werden, behauptet der Computer, sie seien nicht mehr an Bord.
buttonProbleme mit Kontinuität und Produktion:
arrowrightFärbt etwas von Brent Spiners Schminke ab, als Data mit der Faust aufs Display der Funktionsstation schlägt?
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode