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Markus Dippold

letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013

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Star Trek - alles, was sich bewegt
Titel: Darmok (Darmok)
Staffel & Folge: 5x02
Kategorie:The Next Generation - Die Serie
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Story
Sternzeit: 45047.2 - 45048.8

Die Enterprise erreicht das unbewohnte System El-Adrel, um dort dem Raumschiff eines Volkes zu begegnen, das sich ›Tamas Kinder‹ nennt. Es fanden schon mehrmals friedliche Kontakte statt, aber bisher schlugen alle Kommunikationsversuche fehl. Ein Captain beschrieb die Sprache der Fremden als völlig unverständlich, und für Picard ergeben sich erhebliche Probleme. Der Kommandant des tamarianischen Schiffes möchte mit ihm kommunizieren, doch seine Sprache scheint nur aus Namen von Personen und Orten zu bestehen. Als Picard zu antworten versucht, ist der Tamarianer verwirrt. Er holt zwei Messer hervor und sagt: ›Darmok und Jalad auf Tenagra.‹ Anschließend wird der tamarianische Transporter aktiv und beamt die Kommandanten der beiden Schiffe auf den Planeten. Riker versucht sofort, Picard zurückzuholen, aber ein Schirmfeld verhindert den Transfer.

Der Tamarianer Dathon bietet seinem menschlichen Begleiter ein Messer an, doch Picard lehnt ab - er glaubt, daß es sich dabei um die Aufforderung zum Kampf handelt. Am nächsten Morgen hört er das Gebrüll eines Tiers und versteht, als Dathon ihm das Messer reicht: Sie sollen gemeinsam gegen jenes Wesen kämpfen. Dem Captain wird allmählich klar, daß sich die Tamarianer mit Metaphern verständigen, indem sie Beispiele aus Mythologie und Vergangenheit zitieren. Als der Kampf beginnt, versucht Riker erneut, Picard an Bord zu beamen - dadurch erstarrt Jean-Luc und kann nichts unternehmen, als das Tier über den Tamarianer herfällt. Dathon erliegt seinen Verletzungen, und am nächsten Morgen kehrt das Geschöpf zurück. Riker sieht keine andere Wahl, als das tamarianische Schiff anzugreifen, wodurch die Fremden das Schirmfeld, nicht länger stabil halten können - O'Brien beamt Picard an Bord. Die Tamarianer setzen sich zur Wehr, wodurch die Enterprise in arge Bedrängnis gerät. Im letzten Augenblick stellt Picard eine Kom-Verbindung her und verwendet seine geringen Kenntnisse der Metapher-Sprache, um dem stellvertretenden Kommandanten des tamarianischen Schiffes mitzuteilen: Dathon hat sich nicht umsonst geopfert.

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Bildergalerie
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Die Enterprise trifft bei El-Adrel
auf ein Schiff der Tamarianer.
Die Verständigung ist alles andere als einfach, ...

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... Picard versteht nur Bahnhof.Um zu einer Verständigung zu kommen, beamt
Dathon Picard und sich selbst auf den Planeten.

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Abends wird es kühl. Picard versucht
erfolglos, ein Feuerchen machen.
Da ist Dathon schon weiter, er legt
sich schon zum Schlafen hin.

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Schließlich gelingt ein erster Schritt der
Kommunikation. Dathon gibt Picard Feuer.
Die Tamarianer auf dem Schiff verhindern aber
weiterhin, daß Picard zurückgeholt werden kann.

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Am nächsten Morgen untersucht Picard
die Gegenstände des Tamarianers, ...
... während Data und Deanna die Sprache der Tamarianer
studieren, um eine Kommunikation zu ermöglichen.

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Endlich versteht Picard. Dathon
möchte nicht gegen ihn kämpfen, ...
... sondern mit ihm gegen die unsichtbare
Lebensform auf dem Planeten.

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Picard ist im Transporterstrahl gefangen,
er kann Dathon nicht helfen.
Dathon wird von der Bestie schwer verletzt, ...

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... Picard erzählt ihm den Gilgamesch-Epos, um
ihm etwas von seiner Kultur zurückzugeben.
Am nächsten Morgen ist Dathon gestorben, die Bestie greift
erneut an. Im letzten Moment kann Picard gebeamt werden.

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Nun greift das tamarianische Schiff an, aber Picard
sieht sich jetzt in der Lagen, zu kommunizieren.
Er erzählt, was auf dem Planeten geschah. Die anderen
Tamarianer verstehen und würdigen Dathon und Picard.
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Credits
Regie:Winrich Kolbe
Drehbuch:Joe Menosky
Story:Philip Lazebnik, Joe Menosky
PCode:202
Erstausstrahlung:USA: 30.09.1991; Deutschland: 29.03.1994
Hauptrollen:Jean-Luc Picard (Partrick Stewart)
William T. Riker (Jonathan Frakes)
Data (Brent Spiner)
Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden)
Deanna Troi (Marina Sirtis)
Geordi LaForge (LeVar Burton)
Worf (Michael Dorn)
Miles Edward O'Brien (Colm Meaney)
Guinan (Whoopi Goldberg)
Tamarianischer Erster Offizier (Richard Allen)
Tamarianischer Captain Dathon (Paul Winfield)
Fähnrich Robin Lefler (Ashley Judd)

Anmerkungen

Bei "Darmok" dreht sich alles ums Verstehen und Verstanden werden; vom ersten Treffen an machen die Kommunikationsprobleme die Lage komplizierter, als sie eigentlich ist. Am Handeln Rikers wird verdeutlicht, wie schnell Mißverständnisse einen Krieg auslösen können: sein Angriff auf die Tamarianer hätte beinahe in der Zerstörung der Enterprise gemündet. Dazu haben die Tamarianer natürlich auch ihren Beitrag geleistet, indem sie erst Captain Picard gegen seinen Willen auf den Planeten transportierten, das Beamen verhinderten und dann sogar das Shuttle beschossen. Andererseits ist klar, daß sie ihrerseits nicht wissen, was die Enterprise vorhat, so daß sich der Captain dazu entschloß, mit Picard auf den Planeten zu gehen und gegen die Bestie anzutreten. Eine ähnliche Handlung ist in seiner Kultur von einem Mann namens Darmok begangen worden (daher der Titel der Episode), und da er in Metaphern spricht, bezog er sich Picard gegenüber mehrfach darauf.

Picards langsames Verständnis ist interessant und größtenteils glaubwürdig dargestellt. Man fragt sich aber, weshalb der Tamarianer nicht versucht, Picards Sprache zu verstehen.

In dieser Episode ist erstmals Ashley Judd als Fähnrich Robin Lefler zu sehen, die sich in "Gefährliche Spielsucht" mit Wesley anfreundet.

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Kernige Dialoge

›Er, der mein Gefährte war während der Abenteuer und Gefahr, ist nun für immer fort.‹ - Diese Worte spricht Picard, als Dathon stirbt.

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Fehler und Ungereimtheiten
buttonHandlung:
arrowrightIn einer Szene kommen Data und Troi zu dem Schluß, daß sich die Tamarianer mit Metaphern verständigen: Es gelingt ihnen, die Namen Darmok und Tenagra mit mythologischen Erzählungen von einem anderen Planeten in Beziehung zu setzen. Der Androide und die Counselor informieren Riker, und Troi meint, alle Kommunikationsversuche müßten, ohne Erfolg bleiben. Der Grund: Sie wissen nur, daß Darmok ein Jäger war und Tenagra der Name einer Insel ist.
Wenn Data und Troi festgestellt haben, daß Darmok als Jäger in der Mythologie eines Volkes erschien - sollte es ihnen dann nicht möglich sein, Geschichten über ihn zu finden? Vielleicht enthalten solche Erzählungen wichtige Hinweise. Und noch etwas: Es ist bekannt, auf welchem Planeten Darmok lebte. Es würde sich bestimmt lohnen, andere mythologische Berichte jener Welt zu untersuchen. Vielleicht sind die Tamarianer mit den betreffenden Geschichten vertraut.
arrowrightIn einer Szene beschließt Riker, Worf mit einem Shuttle zur Planetenoberfläche zu schicken, um Picard zu retten. Er hofft, daß die Tamarianer nicht auf die Raumfähre schießen. Nun, die Enterprise befindet sich in unmittelbarer Nähe des tamarianischen Schiffes. Wäre es nicht angebracht, sie aus der Gefechtsreichweite zu bringen und dabei herauszufinden, ob der andere Raumer folgt? Wenn er auch weiterhin in der Umlaufbahn bleibt ... Daraus ließe sich auf die feste Entschlossenheit der Tamarianer schließen, ihren eigenen Captain sowie Picard auch weiterhin vom Rest des Universums abzuschirmen.
arrowrightAm Ende dieser Episode ist Riker ein wenig unhöflich. Er betritt einfach so den Bereitschaftsraum des Captains und meint: ›Ich hoffe, ich störe Sie nicht.‹ (Nun, Will, vielleicht sollten Sie vorher den Türmelder betätigen und warten, bis Picard ›Herein‹ sagt.)
buttonLogik und Voraussetzungen:
arrowrightEs ist schwer vorstellbar, daß ein Volk existiert, dessen Kommunikation allein auf Metaphern basiert.
Woher kennen die Tamarianer Wörter wie ›bei‹ und ›von‹? Die Tamarianer müssen ihren Kindern auch zunächst eine sprachliche Basis vermitteln, bevor sie in der Lage sind, die Bedeutung von Metaphern zu verstehen. Und auf welche Weise bringen die Tamarianer Konzepte in der Art von ›Um welche Uhrzeit treffen wir uns?‹ oder ›Wieviel wiegt das in Einheiten Ihres Maßsystems?‹ zum Ausdruck?
buttonGeräte und Ausrüstung:
arrowrightDie Geschehnisse dieser Episode deuten darauf hin, daß eine Person reglos bleiben muß, wenn sie sich im Transporterstrahl befindet. Als Dathon und Picard gegen das Tier kämpfen, versucht Riker, Picard durch das von den Tamarianern erzeugte Abschirmfeld zu beamen. Der Versuch schlägt fehl, sorgt jedoch dafür, daß sich Picard nicht bewegen kann, als das Tier über Dathon herfällt. Wenn er nicht zur Reglosigkeit verurteilt wäre ... Dann würde er vermutlich versuchen, die Aufmerksamkeit von O'Brien zu erringen und den Transporterchef aufzufordern, keinen Transfer durchzuführen - damit er auf dem Planeten bleiben und seinem Gefährten beim Kampf gegen die Bestie helfen kann.
arrowrightNachdem der Rettungsversuch mit dem Shuttle scheitert, weist Riker Data und Troi an, eine Möglichkeit zu finden, mit den Tamarianern zu kommunizieren. Sein Anliegen klingt sehr dringend. Aus gutem Grund: Picard befindet sich waffenlos auf einem fremden Planeten, sieht dort einem ungewissen Schicksal entgegen. Troi trägt ihren grauen Einteiler, als sie den Auftrag von Riker erhält. Später sehen wir sie bei der Arbeit mit Data, und dabei trägt sie ihren burgunderroten Einteiler. Sie hat also trotz der angespannten Lage Zeit gefunden, sich umzuziehen.
buttonProbleme mit Kontinuität und Produktion:
arrowrightAm Ende der Episode steht Picard auf und blickt aus dem Fenster, während die Enterprise mit Warpgeschwindigkeit fliegt. Die Kamera befindet sich außerhalb des Schiffes, und die dahingleitenden Sterne spiegeln sich in der Scheibe wider. Die Sterne bewegen sich auf Picard zu. Aus irgendeinem Grund wirkt diese Szene verwirrend - sie wirkte einfach nicht richtig. Mit Spiegel-Experimenten kann man der Sache auf den Grund gehen. Wenn Sie sich eine Szene vornehmen, die Picards Bereitschaftsraum und vom Fenster fortgleitende Sterne zeigt, so halten Sie einen Spiegel hoch - dann werden Sie feststellen, daß mit dem Bewegungsmuster der Sterne alles in Ordnung ist. Andererseits gibt es Meinungen, daß die Sterne angesichts des Aufnahmewinkels im Fenster von links nach rechts gleiten sollten. Vermutlich können wir nur Gewißheit erlangen, wenn wir ein Schiff der Galaxy-Klasse bauen und damit zu einem Testflug aufbrechen.
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