Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de



Suche aufrufen
© & Design
Markus Dippold

letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013

Kritik, Meinungen & Kommentare:
Homepage-Master


Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid XHTML 1.0
Der Gelbe Sack
Artikel in den Nordbayerischen Nachrichten, Forchheim vom 25. November 2005
zurückzurückweiterweiter

Bürger fragen?

Gelber Sack: Heute im Kreistag

FORCHHEIM (mcd) - "Gelber Sack: Ja oder Nein", darüber entscheidet der Kreistag in seiner heutigen (öffentlichen) Sitzung ab 16 Uhr. Weder noch sagen die Jungen Bürger (JB): Sie plädieren für einen Bürgerentscheid.

Wie Michael Hofmann (JB) erläutert, werde man aus grundsätzlichen Überlegungen heraus einen entsprechenden Antrag im Kreistag stellen. Er verweist auf den Beschluss von Februar 2003, in dem die Kreisräte mehrheitlich dafür stimmten, 2005 ein Wertstoffsystem anzustreben, das das Holsystem zum Ziel habe. Der Beschluss sei damals bewusst so gefasst worden, um den schon geplanten Bürgerentscheid abzuwenden, wohl auch in der Hoffnung, im Laufe der Zeit eine für alle tragbare Lösung zu finden.

"Weil es aber diese Lösung bis heute nicht gibt, sollen nun die Bürger entscheiden", finden die JB-Räte. Nachdem damals bereits 5000 Bürger per Unterschrift bekundet haben, dass sie selbst über das künftige Wertstoffsystem abstimmen wollen, sollte man das jetzt auch durchführen. Die Frage der Kosten dürfe dabei keine Rolle spielen, sagen die vier Jungen Bürger, die mit Peter Kaiser übrigens nur einen Anhänger des gelben Sackes haben, der Rest möchte das Bringsystem behalten.


Einen Scan des Artikels habe ich noch nicht, da ich die NN nicht abboniert habe.

Herr Kaiser scheint bei den Jungen Bürgern mit seiner Meinung ziemlich alleine dazustehen. Oder wie ist das im letzten Absatz sonst gemeint oder zu verstehen?

Wie zu erwarten war, fand sich über das Ergebnis der Sitzung auch ein Artikel im Fränkischen Tag.

zurückzurückweiterweiter