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Markus Dippold

letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013

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Star Trek - alles, was sich bewegt
Titel: Das Implantat (The Wire)
Staffel & Folge: 2x22
Kategorie:Deep Space Nine - Die Serie
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Übersicht
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Story
Sternzeit: unbekannt

Der gereizte Garak bricht in Quarks Casino zusammen, und Bashir entdeckt ein Implantat im Gehirn des einzigen cardassianischen Geschäftsmanns an Bord von Deep Space Nine. Der Arzt fragt nach einer Erklärung, und schließlich gibt Garak seinem Drängen nach: Auf Cardassia vertraute man ihm geheime informationen an, die nie preisgegeben werden dürfen. Aus diesem Grund stattete man ihn mit einem Implantat aus, das große Mengen von Wohlbehagen schaffenden Endorphinen freisetzen kann - dadurch sollte sichergestellt werden, daß Garak jede Folter übersteht, ohne etwas zu verraten. Während der vergangenen zwei Jahre hat der cardassianische Schneider immer wieder von den Endorphinen Gebrauch gemacht, um mit dem für ihn sehr schweren Leben an Bord der Raumstation fertig zu werden. Jetzt stellt das Implantat nicht mehr genug Endorphine zur Verfügung, was eine Krise für ihn bedeutet. Bashir überredet Garak dazu, das Gerät zu deaktivieren, stellt ihm dafür jede nur erdenkliche Hilfe in Aussicht. Für Garak beginnt ein Delirium, in dem er weint, Tobsuchtsanfälle bekommt und von den Gründen für sein Exil erzählt. In einer dieser Geschichten erwähnt er die Person, von der er das Implantat erhielt: Enabran Tain, früher Leiter des Obsidian-Kommandos - so heißt der cardassianische Geheimdienst. Es geht Garak immer schlechter, und um ihn vor dem Tod zu bewahren, wendet sich Bashir an Tain, in der Hoffnung, von ihm alle notwendigen informationen zu bekommen. Tain gibt tatsächlich Auskunft, weil er möchte, daß Garak ein langes, elendes Leben führt. Schon nach kurzer Zeit erholt sich der cardassianische Schneider.

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Credits
Regie:Kim Friedman
Drehbuch:Robert Hewitt Wolfe
Story:Robert Hewitt Wolfe
PCode:442
Erstausstrahlung:USA: 08.05.1994; Deutschland: 27.09.1994
Hauptrollen:Benjamin ›Ben‹ Lafayette Sisko (Avery Brooks)
Kira Nerys (Nana Visitor)
Odo (René Auberjonois)
Jadzia Dax (Terry Farrell)
Julian Subatoi Bashir (Alexander Siddig)
Miles Edward O'Brien (Colm Meaney)
Jake Sisko (Cirroc Lofton)
Quark (Armin Shimerman)
Elim Garak, nur ein cardassianischer Schneider (Andrew J. Robinson)
Glinn Boheeka, Cardassianer (Jimmie F. Skaggs)
Jabara, Assistentin von Bashir (Ann Gillespie)
Enabran Tain, ehemaliger Führer des Obsidianischen Kommandos (Paul Dooley)

Fehler und Ungereimtheiten
buttonHandlung:
arrowrightIn dieser Episode beauftragt Garak Quark damit, ihm ein neues Implantat zu besorgen, zusammen mit den Installationsplänen. Offenbar beabsichtigt er, das defekte Implantat durch ein neues zu ersetzen. Bashir weiß zwar nicht, was Garak von Quark erwerben möchte, aber er beobachtet sie beim Gespräch und weist Odo darauf hin. Der Constable meint, das würde einige verschlüsselte Kom-Botschaften erklären, die Cardassia Prime übermittelt wurden. Früh am nächsten Morgen belauschen Odo und Bashir ein Subraum-Gespräch zwischen einem Cardassianer namens Boheeka und Quark. Der Ferengi zeigt Interesse an der cardassianischen Biotechnik. Boheeka fragt, was er braucht, und Quark gibt den Anforderungscode an. Mit Hilfe seines Terminals nimmt Boheeka eine Datenbankabfrage vor - und ist plötzlich entsetzt. Das Implantat und sogar der Anforderungscode sind vom Obsidian-Kommando für geheim erklärt worden. Diese Hinweise helfen dem Plot weiter. Odo und Bashir wissen jetzt, worauf es Garak abgesehen hat. Darüber hinaus erfahren wir von der Existenz des Obsidian-Kommandos. Gleichzeitig schafft das Gespräch auch Verwirrung. Welchem Zweck dienten die anderen, verschlüsselten Kom-Botschaften, die Quark Cardassia Prime übermittelte? Fand er zunächst niemanden, der bereit war, den Anforderungscode in ein Terminal einzugeben? (Als Quark die Bezeichnung ›Obsidian-Kommando‹ hört, reagiert er besorgt. Daraus läßt sich schließen, daß bei den früheren Kom-Kontakten dieser Name unerwähnt blieb.)
arrowrightIn einer Szene teilt Garak Bashir mit, das Leben an Bord der Raumstation sei eine Qual für ihn. Es ist zu kalt und zu hell. Offenbar hört Bashir nicht richtig zu, denn während der Rekonvaleszenz des Cardassianers sind alle Lampen in seinem Quartier eingeschaltet, und nichts deutet darauf hin, daß eine höhere Temperatur herrscht. Wenn es Bashir wirklich um das Wohl seines Patienten ginge, müßte er dafür sorgen, daß es dunkler und wärmer wird.
arrowrightAls sich die Episode dem Ende entgegenneigt, fliegt Bashir mit einem Runabout ins Raumgebiet der Cardassianer, um auf der Arawath-Kolonie mit Tain zu sprechen. Daraus ergeben sich mehrere Fragen. Erstens: Wie brachte Bashir Sisko dazu, ihm einen Runabout zu überlassen? (Ist es sonst noch jemandem aufgefallen, daß der Kommandant von Deep Space Nine in dieser Folge durch Abwesenheit glänzt?) Zweitens: Was veranlaßte Bashir zu der Annahme, er könnte einfach so durch den cardassianischen Raum fliegen, ohne von Patrouillenschiffen aufgehalten zu werden? (Zugegeben, Kira und O'Brien bringen dieses Kunststück in "Die Heimkehr" fertig, aber vorher modifizieren sie die Systeme des Runabouts.) Drittens: Wie fand Bashir Tains Haus? Der Cardassianer lebt in der Arawath-Kolonie. Das zweite Wort deutet mit ziemlicher Sicherheit darauf hin, daß es dort mehr als nur ein Domizil gibt. Verbringt Bashir den ganzen Abend damit, sich in ein cardassianisches Heim nach dem anderen zu beamen? Das scheint eine ziemlich riskante Angelegenheit zu sein.
arrowrightBoheeka kann einem leid tun. Quark ruft an und gibt ihm einen Anforderungscode, der sich als geheim herausstellt. Daraufhin meint Boheeka, er sei ruiniert. Ihm bleibt nur noch eine Chance: Vielleicht gelang es nicht, die Datenbankanfrage zu ihm zurückzuverfolgen. Dann beschließt Bashir, Tain einen Besuch abzustatten. Tain gibt zu erkennen, daß er bemerkenswert viel über den ungebetenen Gast weiß, und der gute Doktor hält folgende Bemerkung für angebracht: ›Der Cardas-sianer, mit dem Quark sprach... Boheeka... Ich nehme an, er hatte allen Grund, das Obsidian-Kommando zu fürchten.‹ Großartig! Einfach hervorragend! Bashir hat gesehen, wie sehr sich Boheeka fürchtete. Und er weiß auch, daß der Cardassianer versuchte, seine Datenbankanfrage geheimzuhalten. Trotzdem nennt Bashir seinen Namen, und zwar dem früheren Leiter des Obsidian-Kommandos. Wirklich überaus geschickt, Bashir! (Tain befindet sich angeblich im Ruhestand, aber wie ein Pensionär sieht er nicht gerade aus.)
buttonLogik und Voraussetzungen:
arrowrightEs scheint mehrere Versionen des cardassianischen Getränks Kanar zu geben. In einer Szene trinkt Garak ziemlich viel davon in Quarks Casino, und zwar aus Flaschen, die ganz normal aussehen. Am Ende der Episode bestelit Tain ein Glas Kanar an seinem Replikator. In beiden Fällen ist die Flüssigkeit hellblau. Aber in "Trekors Prophezeiung" bringt Quark einige Flaschen Kanar ins Quartier eines cardassianischen Wissenschaftlers, der Deep Space Nine besucht. Hier handelt es sich um exotische, spiralförmige Flaschen, deren Inhalt ziemlich dunkel ist. (Dieser besondere Kanar ist schlecht geworden. Aber: Wenn man schlecht gewordenen Kanar an der Farbe erkennen kann, so hätte Quark Bescheid wissen müssen, bevor er sich damit auf den Weg machte.) Zum letzten Mal sahen wir solche spiralförmigen Flaschen in "Der Maquis, Teil II". Sisko befreit Gul Dukat und kehrt mit ihm zur Raumstation zurück. Dort genehmigt sich Dukat eine herzhafte Mahlzeit und trinkt dabei eine zähflüssige, sirupartige Flüssigkeit, die aus einer spiralförmigen Flasche stammt. Handelt es sich um Kanar? Wenn ja, so unterscheidet sich jene Kanar-Art von der, die wir in dieser Episode sehen. Übrigens: Kanar taucht zum erstenmal in "Der Rachefeldzug" auf. Ein Cardassianer bestellt ein Glas in Zehn-Vorne, und es enthält klare Flüssigkeit.
arrowrightUm bei diesem Thema zu bleiben ... In der Szene mit dem betrunkenen Garak meint Quark zu Bashir, der Cardassianer hätte die Hälfte seines Kanar-Vorrats konsumiert. Das ist sicher übertrieben, aber Quark scheint besorgt zu sein. In "Trekors Prophezeiung" hingegen beklagt er den Umstand, daß seit dem Ende der Besatzung drei Kisten Kanar in seinem Lager stehen. Wenn sich das Zeug so schwer absetzen läßt, sollte er eigentlich froh sein, daß Garak viel trinkt.
buttonGeräte und Ausrüstung:
arrowrightAls Garak in Quarks Casino zusammenbricht, ordnet Bashir einen Nottransport zur Krankenstation an. Das ergibt durchaus einen Sinn. Kurze Zeit später kommt es zu einem zweiten Zusammenbruch in Garaks Quartier, und dabei zeigt der Cardassianer ähnliche Symptome. Diesmal verzichtet Bashir auf den Einsatz des Transporters und ruft statt dessen ein Medo-Team. (Und ja: Es bringt Garak zur Krankenstation.) Warum der Unterschied? Mußte Garak so schnell wie möglich aus Quarks Casino verschwinden, weil er die übrigen Gäste störte?
buttonProbleme mit Kontinuität und Produktion:
arrowrightDa wir gerade dabei sind, daß Garak in seinem Quartier zusammenbricht und zur Krankenstation getragen wird ... Die Handlung springt von Garaks Quartier sofort zur Krankenstation. Bashir ruft ein Medo-Team, und die nächste Szene zeigt uns, wie der Arzt eine Herzstimulation durchführt, was auf einen echten Notfall hindeutet. Schön und gut. Aber wenn es sich wirklich um einen Noffall handelt - warum hat man dann Garaks Kleidung gewechselt? In seinem Quartier zeigt er sich in der üblichen Aufmachung, doch in der Krankenstation trägt er einen Patientenkittel.
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