Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de



Suche aufrufen
© & Design
Markus Dippold

letzte Aktualisierung:
29. Mai 2013

Kritik, Meinungen & Kommentare:
Homepage-Master


Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid XHTML 1.0
Star Trek - alles, was sich bewegt
Titel: Das Duplikat (DataLore)
Staffel & Folge: 1x13
Kategorie:The Next Generation - Die Serie
Piktogramm

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode

zurückzurück zur Season-Übersicht

Übersicht
buttonStory
buttonBildergalerie
buttonCredits
buttonAnmerkungen
buttonFehler und Ungereimtheiten

zurückzurück zur Season-Übersicht

Story
Sternzeit: 41242.4 - 41242.5

Die Enterprise nimmt Kurs auf Datas Heimatwelt, einem Planeten im System Omicron Theta. Vor 26 Jahren wurde Data auf diesem öden, leblosen Planeten gefunden, und zwar von einem Erkundungsteam der USS Tripoli. Der Androide erwachte mit nur vagen Erinnerungen an die Zeit vor dem Eintreffen der Landegruppe. Er begleitete sie zum Raumschiff und wurde bald zum Starfleet-Offizier.

Die Crew der Enterprise sieht sich ebenfalls auf dem Planeten um, um herauszufinden, was mit den verschwundenen Kolonisten geschehen ist. Dort finden sie die Überreste von etwas, das wie eine exakte Kopie von Data aussieht, und nehmen sie mit. Zurück auf der Enterprise wird die Konstruktion vervollständigt und reaktiviert. Das artifizielle Geschöpf stellt sich als Lore vor, Datas ›Bruder‹. Es gibt Auskunft darüber, was auf der Welt geschah. Lore behauptet, Dr. Noonian Soong hätte zunächst ihn geschaffen, doch angesichts seiner überragenden Fähigkeiten begegneten ihm die Kolonisten mit Neid. Woraufhin Soong entschied, ihn zu demontieren und einen weniger perfekten Androiden zu bauen. Lore beendet seinen Bericht, indem er das Schicksal der Kolonie schildert. Eine kristalline Entität in der Form einer komplex strukturierten Schneeflocke erschien und tilgte alles Leben von dem Planeten.

Die beiden Androiden sehen sich ebenso ähnlich wie eineiige Zwillinge, doch es gibt erhebliche Unterschiede im Gebaren. Lore spricht anders (er benutzt Verkürzungen), zeigt Emotionen und Gefühle und versteht auch Humor. Was noch wichtiger ist: Ihm fehlen moralische Prinzipien. Er überwältigt Data und schlüpft in die Rolle seines ›guten Bruders‹. Anschließend öffnet er einen Subraum-Kommunikationskanal und ruft das Kristallwesen. Lore hofft, daß es ihm dankbar ist, wenn er Nahrung in Form der Enterprise-Besatzung liefert. Kurz darauf trifft die Entität ein und greift das Schiff an.

Wesley bemerkt Datas seltsames Verhalten. Er überredet seine Mutter dazu, ihn zum Quartier des Androiden zu begleiten, um dort nach dem Rechten zu sehen. Sie finden den echten Data und reaktivieren ihn. Kurze Zeit später kommt es zur Konfrontation in einer Frachtkammer, wo Lore nach einer Möglickeit sucht, die Entität an Bord zu holen. Ein Kampf entbrennt und Data gelingt es, Lore auf ein Transferfeld des Frachttransporters zu werfen. Wesley nutzt die gute Gelegenheit und beamt den falschen Data ins All. Picard, Riker und Yar treffen ein. Der Captain fragt Data, ob mit ihm alles in Ordnung sei, und der Androide bestätigt das mit den Worten ›Ja, Sir. Es geht mir gut.‹ (Im Original: ›I'm fine.‹)

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Bildergalerie
1_13_11_13_2
Data übt gerade das Niesen, ...... als die Enterprise bei Omicron Theta eintrifft.

1_13_31_13_4
Auf Datas Heimatplaneten findet die Landegruppe
nur noch eine trostlose Landschaft vor.
Schließlich entdecken die Offiziere
den Eingang zur Höhle der Kolonisten.

1_13_51_13_6
Im erstaunlich gut erhaltenen Labor entdecken sie
erste Hinweise darauf, was mit den Kolonisten geschehen ist.
Bei weiteren Durchsuchungen wird auch ein zweiter Körper
gefunden, der Data sehr ähnlich ist.

1_13_71_13_8
Zurück an Bord der Enterprise wird das Duplikat ...... unter Zuhilfenahme von Datas Schaltplänen zusammengesetzt.

1_13_91_13_10
Lore, wie er sich nennt, lernt nicht nur schnell, ...... er hat auch Humor und einige
andere unangenhme Eigenschaften.

1_13_111_13_12
Während die Crew einiges über das Kristallwesen
auf den Zeichnungen der Kinder herausfindet, ...
... bekommt Data von Lore Lektionen in Sachen Menschlichsein -
mit unerwarteten Nebenwirkungen.

1_13_131_13_14
Lore gibt sich nun als Data aus, ...... nur Wesley schöpft Verdacht, aber keiner glaubt ihm.

1_13_151_13_16
Als das Kristallwesen die Enterprise angreift, ist die Situation klar, ...... und Worf wird beim Versuch, Lore
aufzuhalten, außer Gefecht gesetzt.

1_13_171_13_18
Nach kurzem, aber heftigem Kampf zwischen Lore und Data, ...... befördert Data Lore auf die Transporterplattform
und Wesley kann ihn ins All beamen.
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Credits
Regie:Robert Bowman
Drehbuch:Bob Lewin, Gene Roddenberry
Story:Robert Lewin, Maurice Hurley
PCode:114
Erstausstrahlung:USA: 18.01.1988; Deutschland: 01.12.1990
Hauptrollen:Jean-Luc Picard (Partrick Stewart)
William T. Riker (Jonathan Frakes)
Data (Brent Spiner)
Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden)
Deanna Troi (Marina Sirtis)
Geordi LaForge (LeVar Burton)
Tasha Yar (Denise Crosby)
Worf (Michael Dorn)
Wesley Crusher (Will Wheaton)
Lore (Brent Spiner)
Lt.-Cmdr. Argyle (Biff Yaeger)

Anmerkungen

Sowohl Data als auch Lore werden von Brent Spiner hervorragend gespielt und es gelingt ihm, den Gegensatz zwischen Lore, der viel menschlicher ist, da er unter anderem Humor besitzt, und der Maschine Data fabelhaft darzustellen. Aber das Ende ist lächerlich. Als Wesley versucht, Picard mitzuteilen, daß er Zweifel an Data hat, da er erkannte, daß es sich um Lore handelt, bekommt er von ihm nur ›Halt den Mund‹ als Antwort! Das ist doch wohl lächerlich. Seit wann schreit Picard seine Crew an? Und spätestens seit der Folge "Der Reisende" sollten sie gelernt haben, auch einmal zuzuhören.

zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

Fehler und Ungereimtheiten
buttonHandlung:
arrowrightAls sich die kristalline Entität der Enterprise nähert, sagt LaForge. ›Captain, da kommt etwas aus der Fünf-Uhr-Tangente.‹
Zunächst einmal: Das Wörtchen ›etwas‹ zeichnet sich nicht gerade durch einen hohen Informationsgehalt aus. Und die Richtung ›Fünf-Uhr-Tangente‹ ist recht ungenau. LaForge und Wesley wenden sich in dieser Episode mit einer entsprechenden Erklärung an Lore: Bei Richtungsangaben verwendet Starfleet ein System aus Zahlen, die von einem Komma getrennt sind. Dabei bezieht sich jede Zahl auf die Gradeinteilung eines Kreises (daher übrigens das Maximum von 360; siehe Logik und Voraussetzungen bei "Die geheimnisvolle Kraft"). Vorn ist 0, hinten ist 180. Die erste Zahlenfolge basiert auf einem horizontalen Kreis, die zweite auf einen vertikalen.
arrowrightAls die kristalline Entität erscheint, kann sie der Enterprise nichts anhaben - sie ist nicht imstande, die Schilde zu durchdringen. Lore rät dem Captain, dem Wesen die Macht der Enterprise zu beweisen, indem er einen Baum ins All beamt und anschließend das Feuer darauf eröffnet. Dadurch wäre das Kristallgeschöpf so beeindruckt, daß es in den Tiefen des All verschwände. Mit diesem Vorschlag bezweckt Lore etwas anderes: Für den externen Einsatz des Transporters ist es notwendig, die Schilde kurz zu senken - was der Entität die Möglichkeit gäbe, an Bord zu gelangen. Lore sucht die Frachtkammer auf und teilt dem Wesen von dort aus mit, daß es sich vorbereiten soll; er legt ihm einen Angriff nahe, sobald die Barriere der Deflektoren nicht mehr existiert. Unmittelbar darauf kommt es zum Kampf zwischen Lore und Data. Er endet damit, indem Data seinen Gegner auf ein Transferfeld des Frachttransporters wirft, was Wesley zum Anlaß nimmt, Lore ins All zu beamen.
Der Entität dürfte es völlig gleich sein, welches Objekt transferiert wird - die Schilde müssen in jedem Fall gesenkt werden. Lore hat das Wesen extra aufgefordert, bereit zu sein, woraus sich die Frage ergibt: Warum greift es nicht an?
arrowrightWird das Kommunikationssystem der Enterprise während der Episode gewartet? Zweimal schickt Picard jemanden, um Data zu holen, anstatt den Insignienkommunikator zu benutzen. Zu Beginn der Episode beauftragt er Wesley, Data zur Brücke zu holen. Und nach der Entdeckung von Lore teilt Crusher Data mit, daß Picard mit ihm reden will.
arrowrightAls Data das Niesen übt, fragt Wesley den Androiden, ob er erkältet ist. Data versteht die Frage nicht und daraufhin erklärt Wesley, er wüßte von seiner Mutter, daß die Leute ›früher‹ an einer solchen Krankheit litten. Wenn es inzwischen keine Erkältungen mehr gibt - warum fragt Wesley Data dann, ob er erkältet ist? Glaubt er vielleicht, daß sich Androiden einen Schnupfen holen können, gegen den die moderne Technik noch kein Gegenmittel gefunden hat?
arrowrightAls sich die Landegruppe auf den Planeten beamt, spricht Riker einen langen Logbucheintrag und kennzeichnet ihn mit der Sternzeit 4124.5 - damit würde diesse Folge in der Zeit der The Original Series spielen! (Ganz offensichtlich hat er eine Zahl vergessen.)
arrowrightKurz nach der Ankunft auf dem Planeten meint LaForge, der Boden sei fast leblos. Doch in seinem Logbucheintrag hat Riker ihn als völlig steril bezeichnet. (Außerdem gibt es kein ›fast leblos‹ oder ›fast tot‹. Entweder ist der Boden leblos oder nicht.)
arrowrightEs herrscht ziemliche Verwirrung in Hinsicht auf folgende Ereignisse: die Vernichtung des planetaren Lebens durch die kristalline Entität, Lores Demontage, die Entstehung der von Kindern gezeichneten Bildern, den Bau von Data und so weiter. Soweit man den Dialogen entnehmen kann, sieht die Sache so aus: Soong baut Lore. Lore nahm Kontakt mit der kistallinen Entität auf. Die kristalline Entität nähert sich dem Planeten. Soong deaktivierte Lore. Die Kolonie wußte von der Gefahr und baute eine große Zuflucht. Die kristalline Entität traf ein und begann damit, das Leben auf dem Planeten auszulöschen. Alle zogen sich in die Zuflucht zurück. Die Kinder malten Bilder davon, und Soong übertrug die Erinnerungen der Kolonisten auf Data. (Es ist nicht bekannt, wann genau Soong Data baute.) Soong legte Data auf die Platte und floh. (Das stellt sich in "Die ungleichen Brüder" heraus.) Die kristalline Entität verschlang alle, außer Data. Nun, es ergibt einen Sinn - bis auf die Ereignisse in "Das Recht auf Leben". In jener Episode verhält sich die kristalline Entität wie ein großer Staubsauger, der alles Leben auf dem Planeten in relativ kurzer Zeit verschlingt: in weniger als 30 Stunden, wahrscheinlich sogar weniger als sechs. Wie konnten Soong und die Kolonisten in dieser kurzen Zeit so viel bewerkstelligen, bevor sie starben bzw. flohen?
arrowrightIn dieser Folge scheinen Picard und Riker Wesley mit sonderbaren Einstellungen zu begegnen. Der Erste Offizier schenkt ihm genug Vertrauen, um ihn damit zu beauftragen, nach Data und Lore zu sehen. Doch anschließend sind Riker und Picard gar nicht daran interessiert, einen Bericht von dem Jungen zu hören.
arrowrightWas geschieht zum Schluß der Episode mit Lore? Wesley hat ihn ins All gebeamt und dort rematerialisierte er ganz offensichtlich, denn in "Die ungleichen Brüder" sehen wir ihn wieder. Die kristalline Entität hat ihn nicht fortgebracht: Zwei Jahre trieb er im All, bis ihn ein Pakled-Schiff fand (wie wir in "Die ungleichen Brüder" erfahren). Wieso flog die Enterprise ohne ihn fort? Hätte sie ihn nicht erst orten und an Bord zurückholen können, um ihn im Arrestbereich unterzubringen? Lore mag künstlicher Natur sein, aber er ist auch ein intelligentes Wesen, so wie Data. Hat er nicht das Recht auf ein Gerichtsverfahren, so wie jeder Bürger der Föderation? Es kann kein Zweifel daran bestehen, daß die Crew der Enterprise fähig ist, gefährliche Personen zu töten, ohne zuvor ein Verfahren gegen sie stattfinden zu lassen. (Riker bringt Yuta in "Yuta, die letzte ihres Clans" um, und in "Angriff der Borg, Teil II" beendet Data die Existenz seines Bruders Lore.) Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Wesley Lore ins All gebeamt hätte, ohne ihn dort rematerialisieren zu lassen. Dadurch wäre allen viel Ärger erspart geblieben.
buttonLogik und Voraussetzungen:
arrowrightAuf Picards Frage, ob mit ihm alles in Ordnung sei, antwortet Data in der amerikanischen Originalfassung. ›I'm fine.‹ Nun, in "Datas Nachkomme" (The Offspring) konstruiert der Androide eine Tochter und reagiert sofort, als sie eine Verkürzung verwendet - weil er dazu nicht in der Lage ist. Dieser Umstand wird in "Datas Nachkomme" mehrfach betont. (Es wurde ganz deutlich darauf hingewiesen, daß einer der Unterschiede zwischen den beiden Androiden darin besteht, daß Lore Verkürzungen benutzt und Data nicht. Und jetzt heißt es plötzlich ›I'm fine‹?)
arrowrightAus anderen Episoden wie "Wem gehört Data?" und "Datas Nachkomme" geht hervor, daß Starfleet gern mehr Androiden von seiner Art hätten. Aber in den 26 Jahren, die Data schon zur Flotte gehört, machte sich niemand die Mühe, seiner Heimatwelt einen Besuch abzustatten. Ist so etwas glaubwürdig?
arrowrightAls Data Lores Kopf hebt, sieht man, daß die Ohren fehlen. In "Die ungleichen Brüder" behauptete Soong, Data und Lore seien identisch, abgesehen von einigen kleinen Unterschieden bei der Programmierung. In "Wiedervereinigung?, Teil I" teilt Data Crusher mit, seine Ohren ließen sich nicht abnehmen.
buttonGeräte und Ausrüstung:
arrowrightAls Lore Crusher droht, ihren Sohn zu töten, wenn sie den Raum nicht sofort verläßt, eilt die Ärztin zum Schott der Frachtkammer. Es öffnet sich und Lore schießt auf Beverly. Später müssen Data und Yar - ebenso wie Picard und Riker - eine Schaltfläche neben dem Schott betätigen, damit es sich öffnet. Warum der Unterschied?
arrowrightWährend des Kampfes von Data und Lore in der Frachtkammer fliegt ein Phaser durch die Luft. Als er auf den Transporter fällt, zerbricht er in zwei Teile.
buttonProbleme mit Kontinuität und Produktion:
arrowrightIn einer Szene wendet sich Yar an Data und fragt, ob er damit rechnet, daß Lore ›heraufkommt‹. Unmittelbar darauf sagt sie, nach den Turboliftsensoren befände sich Lore auf Deck 4. Man achte auf Yars Lippen. Sie spricht in Wirklichkeit von ›Deck 1‹. Da sich Brücke und Aussichtskammer auf Deck 1 befinden, mußten die Produzenten diese Stelle korrigieren. (Na bitte, sie versuchen tatsächlich, Fehler zu vermeiden.)
arrowrightNachdem er manipulierten Sekt getrunken hat, der von Lore stammt, fällt Data nach hinten, landet jedoch auf dem Bauch. (Androidenreflexe sind bewundernswert.)
zurückzurück zur Season-Übersicht      Topnach oben

vorherige Episodevorherige Episodenächste Episodenächste Episode